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Technologien
Immer auf dem neuesten Stand und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Was umfasst Wartung und Support?
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme von Individualsoftware ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Selbst bei Software auf höchstem Qualitätsniveau können während des Betriebs Fehler auftreten, die behoben werden müssen. Diese Fehler können durch Hardware wie auch externe Software entstehen. Zudem müssen regelmässig Sicherheitsupdates und Updates der einzelnen Komponenten vorgenommen werden. Oftmals entstehen während des Betriebs auch Änderungswünsche des Kunden, die aufgenommen und bearbeitet werden müssen.
Was gilt es bei der Wartung und beim Support von IT-Systemen zu beachten?
In der Regel übernimmt soXes nach erfolgreicher Entwicklung die Wartung und den Support für ihre Kunden. Um die Software so sicher und stabil wie möglich zu halten, sind regelmässige Sicherheits- und Softwareupdates der einzelnen Komponenten dringend notwendig. Um Fehler schnellstmöglich erkennen zu können, setzt soXes auf die Überwachung der Software mithilfe von Monitoring Tools. So können auch unvorhersehbare Probleme schnell erkannt werden. Wenn beispielsweise Hardwarekomponenten nicht richtig funktionieren oder zu wenig leistungsstark sind müssen diese ausgetauscht oder die Software angepasst werden. Mit ihrem Wartungs- und Supportangebot stellt soXes einen langfristigen und nachhaltigen Betrieb der individuell entwickelten Software über Jahrzehnte hinweg sicher.
Warum soXes?
Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht bereits seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Die Raiffeisen Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren als führende Retail-Bankengruppe und drittgrösste Bankengruppe der Schweiz etabliert. Ihre Stärke ist die lokale Verankerung. Heute zählen 3,7 Millionen Schweizerinnen und Schweizer zu den Raiffeisen-Kunden. Davon sind über 1,8 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank.
Die Raiffeisen Gruppe stellt dabei ihren einzelnen autonomen Raiffeisenbanken, Kursinformationen für Devisen, Zinsen (z.B. Hypotheken) und Wertpapiere zur Verfügung. Zusammen mit Dion Global Solutions hat soXes ein zentrales PricingTool speziell für die Raiffeisen Gruppe entwickelt, welches Markdaten von unterschiedlichen Providern (Reuters, Bloomberg, Sungard etc.) entgegennimmt, validiert und Berechnung anstellt. Diese Information werden dann den unterschiedlichen System (z.B. Avaloq) resp. den lokalen Raiffeisenbanken zur Verfügung gestellt.
Dieses Pricing Tool ist vor einigen Jahren realisiert worden und steht heute nachwievor täglich im Einsatz. Dabei übernimmt soXes heutzutage die Wartung und Support dieser Applikation. Des Weiteren fliessen regelmässig Änderungen und Verbesserung in Rahmen kleiner Projekt in die Lösung ein.
Technisch gesehen besteht die Lösung aus einem Backend (zentraler Rechner), welches in C++/Java und einen Frontend, welches in TCL/TKL und HTML5/JSON entwickelt wurde.
Kunde:
Mercer Alternatives AG
Applikation:
Mercer
Technologie:
Web2Py, Python , MySQL
Mercer Alternatives AG ist ein unabhängiger Schweizer Investment Advisor für institutionelle Anlagen in Private Equity, Immobilien und Infrastruktur. Mit mehr als 130 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich und Nyon ist Mercer in der Schweiz einer der führenden Anbieter von Personalvorsorgeberatung, Investment Consulting und Lösungen sowie Beratung im Bereich von Human Capital- und Vergütungsmanagement.
Das Unternehmen bietet individuelle Beratungslösungen und kollektive Anlagevehikel, sowie Investment Controlling und Reportingdienstleistungen an.
soXes hat für Mercer eine Applikation zur Berechnung der Gesamtkostenquote, kurz TER (Total Expense Ratio) entwickelt. Die Total Expense Ratio ist eine Kennzahl, mit der sämtliche Verwaltungskosten eines Investmentvehikels in das Verhältnis zum verwalteten Vermögen gesetzt wird.
Die Berechnungsgrundlage (Fonds und deren Net Asset Value sowie Investoren und deren Anteile pro Fonds) wird aus einem zentralen System über eine Importschnittstelle in die Applikation Mercer TER importiert. Die Verwaltungskosten werden im Gegensatz dazu manuell erfasst. Darauf basierend berechnet die Applikation auf Knopfdruck die Gesamtkostenquote pro Investor für dessen Investitionen. Die Ergebnisse können als PDF oder Excel Reports ausgegeben und an die Investoren abgegeben werden. Eine Usermanagement-Funktion ermöglich die Verteilung von Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen.
Die Mercer Webapplikation ist in Python programmiert und die Daten in einer PostgreSQL Datenbank verwaltet.
soXes hat 2013 die initiale Webapplikation entwickelt und seither im Rahmen von Change Requests die TER-Applikation weiterentwickelt. 2019 hat soXes einen Refactoring Auftrag erhalten. Das Datenmodell wurde grundlegend überarbeitet, um Fund of Fund-Strukturen (multi-level hierarchy) besser abbilden zu können und gleichzeitig der Technology Stack aktualisiert.
Mit der heutigen Lösung erfolgen die Berechnungen effizienter, deutlich schneller und einfacher. Dies reduziert die Fehlerquelle und ermöglicht eine deutliche Zeitersparnis. Die Dokumente sind heute am richtigen Ort zentral und übersichtlich abgespeichert und jederzeit verfügbar. Zudem kann die anteilige Gesamtkostenquote für einen Investor in komplexen Anlagestrukturen im gewünschten Detaillierungsgrad gerechnet werden.
Kunde:
Hypothekenzentrum AG
Applikation:
Hypothekenzentrum
Technologie:
VBA, ASP.NET, SQL
Die HypothekenZentrum AG ist eine operativ eigenständige Gesellschaft der VZ-Gruppe. Sie hat sich auf die Verwaltung von Hypotheken für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Organisation und Arbeitsprozesse sind schlank und EDV-unterstützt, wodurch die Verwaltungskosten minimiert und eine kostengünstige Finanzierung für Hypothekarnehmer angeboten werden kann.
Die HypothekenZentrum AG wird EDV-seitig in der Bearbeitung ihrer Kernprozesse durch eine modular aufgebaute Applikation unterstützt. Diese basiert im Kern auf einer SQL-Datenbank und ist eine Weiterentwicklung einer alten MS Access Lösung. soXes stellt einerseits die Wartung und den Support der komplexen Applikationsumgebung sicher. Andererseits unterstützt soXes die HypothekenZentrum AG bei der Reaktion auf geänderte Kundenbedürfnisse indem Erweiterungen oder neue Module entwickelt werden.
soXes kann der HypothekenZentrum AG dank Spezialistenwissen in einer grossen Bandbreite von Entwicklungsumgebungen, von VBA über SQL bis zu ASP.NET, also nicht nur den reibungslosen Betrieb der bestehenden Applikationsmodule garantieren, sondern auch individuelle Weiterentwicklung basierend auf neusten Technologien zur Verfügung stellen.
Kunde:
CorXL Ltd.
Applikation:
Cardiac Arrythmia Challenge
Technologie:
Phonegap, Javascript, PHP, Yii2, MSQL, HTML 5
Dank der Cardiac Arrythmia Challenge App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.
In 2018 bekam die CAC App ein neues Design und wurde für die neuesten mobilen Geräten optimiert. Zudem wurde die App mit In-App-Purchases erweitert, sodass Benutzer die Möglichkeit haben, weitere Fragen zu kaufen. Diese Fragen können dynamisch vom Administrator verwaltet und gepflegt werden.
Kunde:
CorXL Ltd.
Applikation:
CardiacDevicePro
Technologie:
Hybrid App, iOS, Objectiv-C
Dank der CorXL App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.
Mode Weber ist das führende Ostschweizer Modehaus für Damen und Herrenmode. Das lokal stark verankerte Familienunternehmen ist 1919 von Ernst Weber gegründet worden und heute in der dritten Generation geführt. Es zählt sechs Mode Weber Filialen sowie Esprit, Street One, Marc O'Polo Shops und einen Nile Shop.
Mode Weber verfügt heute über eine Kundenkarte, die sogenannte Webercard. Sobald die Einkäufe den Gesamtwert von 1'000 Franken erreichen, erhält der Kunde 50 Franken bar auf die Hand.
soXes hat von Mode Weber den Auftrag erhalten die beliebte Webercard in eine Smartphone App für Android und iOS zu packen. Das bewährte Prinzip ist ganz einfach: Alle Einkäufe werden dank Anbindung an das Warenwirtschaftssystem mit dem Smartphone synchronisiert. Wenn der Gesamtbetrag von 1'000 Franken erreicht ist, kann sich der Kunde eine Gutschrift (Cash Bonus) für die Barauszahlung der 50 Franken in Form eines QR-Codes erstellen.
Innerhalb der App hat der User zudem die Möglichkeit seine Profil-Informationen einzusehen und jederzeit zu ändern. Der aktuellen Kontostand zeigt an, für wie viel der Kunde noch einkaufen muss, um seinen Cash Bonus zu erhalten. Der erhaltene Bonus kann dann jederzeit auf der App aktiviert und eingelöst werden. Die App ermöglicht dem Modehaus des Weiteren seine Kunden jederzeit per Push Nachricht zu kontaktieren und diesen weitere personalisierte Bonus Coupons zuzuschicken.
Um die App mit den nötigen Daten zu versorgen hat soXes das Backend der App konzipiert und umgesetzt. Dabei werden die Informationen vom Mode Weber ERM (Warenwirtschaftssystem) geholt und via Schnittstelle der App zur Verfügung gestellt. Das Backend stellt weitere Funktionen wie Bonusverwaltung, Push-Nachrichten Verwaltung, etc. bereit und steht nur ausgewählten Mitarbeitenden von Mode Weber zur Verfügung.
Dieses Projekt basiert auf der Programmiersprache Python und nutzt Apache als Webserver. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, die Programmierstunden zu reduzieren und Kosten zu sparen, hat soXes für die Umsetzung das Opensource Framework web2py verwenden, welches selbst in Python geschrieben ist. soXes setzt wo immer möglich und sinnvoll Opensource Technologie ein.
Kunde:
instaSOLUTION AG
Applikation:
instaGUARD
Technologie:
YII, PhoneGap, Angular JS
Im Laufe verschiedener Projekte im Bereich der Alarmierung und Mobilisierung wurde soXes klar, dass auf dem Gebiet der Alarmierung zwar viele Anbieter, aber nicht viele umfassende Lösungen gibt, welche auf modernen Plattformen aufsetzen bzw. solche unterstützen. soXes entschied daher, ein umfassendes Echtzeit-Alarmierungssystem zu bauen. Nach mehr wie zweijährige Entwicklungszeit wurde instaGUARD und somit die Firma instaSOLUTION aus der Taufe gehoben. instaGUARD ist ein technologisch top modernes und innovatives Alarmierungssystem für Notfall, Evakuierung, Mobilisierung, Bedrohungen und technische Alarme. Es handelt sich um eine neue Generation im Alarmierungs-Management.
Mit instaGUARD wird ermöglicht, in einer Notfallsituation einen Alarm in Echtzeit auszulösen oder im Falle einer Mannschafts-Mobilisierung sein Team innert Sekunden zu avisieren. Dabei kann ein Alarm per Knopfdruck auf dem Smartphone, per SMS, Telefonanruf, E-Mail oder Tastenkombination auf dem Computer ausgelöst werden. Die Software wird zentralisiert, cloudbasiert auf einer Internetplattform betrieben und ist vom Nutzer über eine externe Client-Applikation, die lokal auf einem mobilen oder festen Endgerät installiert wird, bedient. Dies ermöglicht, dass der Empfänger über sämtliche Kommunikationskanäle global kontaktiert werden kann. Die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich erhöht und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht. Die Alarmierung erfolgt effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Systemen.
Dank dem Alarm-Konfigurator können unterschiedliche Alarm-Typen vordefiniert und je nach Notfallsituation entsprechend ausgelöst werden. Diese unterscheiden sich z.B. im Rufton, dem Empfängerkreis, der Priorität, der Eskalationsstufe oder den Handlungsanweisungen. Alarme können auch von einem Fremdsystem ausgelöst werden, dies indem instaGUARD an ein bereits bestehendes Fremdsystem (z.B. Brandschutzanlage) angebunden wird. Je nach Medium können Alarme unterschiedlich verzögert versendet und der Empfänger kann aufgefordert werden, diesen zu quittieren. Wurde ein Alarm ausgelöst, ist es möglich, jenes Gerät zu lokalisieren, von welchem dieser ausging.
In diesem Projekt hat soXes resp. instaSOLUTION von der Idee über das Design, dem technische Konzept und der Umsetzung sämtliche Arbeiten umgesetzt. soXes kann hierbei ein umfassendes Know-how im Bereich der Echtzeit-Kommunikation mit unterschiedlichsten Medien und einer Vielfalt von Protokollen und Systemen vorweisen.
Für mehr Informationen bitte besuchen Sie die instaGUARD Webpage unter www.instaguard.ch
Kunde:
Lang Energie AG
Applikation:
Prins
Technologie:
Delphi
Die Lang Energie AG ist ein Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich mit dem Import, der Lagerung und dem Verkauf von flüssigen Brenn- und Treibstoffen sowie von Schmierstoffen beschäftigt. Ausserdem bieten dieses sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Tankunterhalt an. Als Mitglied der AVIA-Vereinigung betreibt die Lang Energie AG ein Tankstellennetz in der Ostschweiz unter der Marke AVIA.
Im Rahmen des Verkaufs von Treibstoffen erstellt die Lang Energie AG täglich mehrere Kundenofferten entsprechend der aktuellen Marktsituation. Um hierzu die Effizienz zu steigern hat soXes eine Lösung entwickelt, um Kundenofferten rasch und effektiv zu erstellen. Es handelt sich hierbei um ein CRM (Customer Relationship Management) Tool, welches automatisiert Kunden Offerten für aktuelle Preise sendet. Dies geschieht via E-Mail oder Fax.
Die erste Version dieser Applikation wurde vor über 10 Jahren entwickelt und wird seither laufend an die Bedürfnisse des Kunden optimiert.
Kunde:
Vertrieb Schweiz AG
Applikation:
VAC
Technologie:
Desktop Applikation, C#, SQL, VBA
Die Vertriebschweiz GmbH (VAC) steht zwischen Versicherungsmaklern und Gesellschaften. Sie nimmt Versicherungsanträge von den unabhängigen Maklern auf und gibt diese an die Gesellschaften weiter. Je nach Antragsart oder Gesellschaft werden die Makler pro Antrag vergütet bzw. provisioniert.
Die VACPro Applikation ist von soXes entwickelt worden, mit dem Ziel, dass die Mitarbeiter von VAC die Anträge möglichst effizient und einfach eintragen können. Die Applikation ermöglicht es die Anträge strukturiert und geordnet zu verwalten. Verschiedene Ex- und Import Schnittstellen vereinfachen die Arbeit mit dem Tool. Die Provisionierungen werden direkt durch das VACPro definiert und ausgerechnet. Die Applikation kann durch Stammdatenmasken fast ausnahmslos vom Anwender bearbeiten und personalisiert werden.
VACPro ist eine Windows Applikation die in C# programmiert wurde und Excel Exports bietet, welche auf VBA basieren. Zudem wird CristalReports als eingebautes Tool zur Erstellung von Berichten, Auszügen und Provisionszusammenfassungen verwendet. Im Hintergrund steht eine MSSQL Datenbank.
Dank soXes konnte VAC auf ein speziell für sie erstelltes Tool umsteigen, welches genau auf deren Ansprüche massgeschneidert ist. Parallel dazu hat die soXes GmbH in Zusammenarbeit mit Hotz & Koch Informatik AG die gesamte IT Verantwortlichkeit der Firma VAC übernommen.
Kunde:
Interactive Data Managed Solutions AG
Applikation:
IDMS
Technologie:
Outsourcing, PHP, Zend Framework, JAVA Script
Die Interactive Data Managed Solutions AG (IDMS) bietet unabhängige Bewertungen von festverzinslichen Wertpapieren, eine breites Spektrum an internationalen Referenzdaten und Börseninformationen an. Hierzu zählen Marktdaten inunter einer Millisekunde für algorithmische und elektronische Handelsanwendungen, ausgefeilte Analysetools für Anlageberater und maßgeschneiderte, Webbasierte Finanzinformationssysteme und Desktop-Lösungen.
Derzeit hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien und ist weltweiter Leader von Marktinformation und Markinformationssystemen im Bereich Front-, Middle- und Back-Office.
soXes ist seit mehreren Jahren Entwicklungspartner von IDMS und arbeitet eng mit dem IDMS Team zusammen. Gemeinsam konnten schon mehrere Projekte erfolgreich realisiert werden. Unteranderem entwickelt soXes individuelle Marktinformationssysteme direkt für die IDMS Kunden.
Die unterschiedlichen Lösungen basieren technisch seitens Server auf PHP, Zend Framework, Doctrine und in erster Linie ExtJS, JQuery highchart (JSON frameworks) auf Front End Seite.
Kunde:
CelsiusPro AG
Applikation:
Celsius Pro
Technologie:
C#, .NET, Python, Webservices, Mongo DB, Big Data, DotNetNuke
CelsiusPro ist der europaweit führende Anbieter von Wetterderivaten. Mit den Produkten von CelsiusPro können sich Firmen gegen wetterbedingte Risiken absichern.
Damit ein Geschäftsmodell dieser hohen Komplexität funktioniert, müssen eine Vielzahl vom Komponenten zusammenspielen: Wetterdaten von hunderten von weltweiten Wetterstationen müssen in ein einheitliches Format gebracht werden und deren Abruf effizient gemacht werden. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen werden berechnet und darauf basierend Preise berechnet. Über ein Webportal können Preise für die Wetterderivate abgefragt und gekauft werden. Das Management der Kunden und Produkte erfolgt durch die Mitarbeiter von CelsiusPro ebenfalls innerhalb dieser Plattform.
CelsiusPro setzt für diese Aufgabe auf eine komplett individuell entwickelte Umgebung, welche das .NET Framework nahtlos mit der aus der Open-Source Szene bekannten Programmiersprache Python kombiniert. Während die Webseite sowie das Backoffice System in C# programmiert sind und auf DotNetNuke aufbauen funktioniert die Price-Engine sowie das System zum Laden der Wetterdaten auf Basis von Python. Ein Webservice, welcher die Berechnung eines Preises via Internet erlaubt kombiniert schliesslich beide Sprachen sogar innerhalb eines Programmes. Dabei wird aus Python IronPython (die Umsetzung von Python im .NET Framework). Das System ist frei konfigurierbar und erlaubt die Erstellung von neuen Produkten, Pricing Engines und die Anbindung von neuen Wetterstationen.
Besuchen Sie die Webseite www.celsiuspro.com und überzeugen Sie sich selbst davon wie eine Kombination der Programmiersprachen von IronPython und C# die Anforderungen an eine State-of-the-Art Webapplikation inklusive mathematisch komplexer Price-Engine abdeckt. soXes ist im Rahmen dieses Projekt für die gesamte Umgebung verantwortlich und entwickelt die Plattform laufend weiter.
Kunde:
Gertsch Consulting & Mode Vision AG
Applikation:
POD - Pattern on Demand
Technologie:
ASP.NET, Windows Applikation, Outsourcing
Die Gertsch Consulting und Mode Vision AG bietet Beratung und Software für die Bekleidungs- und Modebranche an. Hierzu zählt Software für die Styleentwicklung, das Erstellen und Bearbeiten von Schnitten sowie Lösungen für die individualiserte Massbekleidung. Da die individualisierte Massbekleidung derzeit einer der wichtigsten Megatrends in der Bekleidungs- und Modebranche ist, hat die Gertsch Consulting und Mode Vision das Team der soXes GmbH damit beauftragt, eine Lösung in diesem Bereich mitzuentwickeln.
Ziel war es, eine Applikation zur Erfassung von Massen für Kleidungsstücke zu entwickeln, welche einmal erfasst anschliessend automatisch an eine Kleiderproduktionsfirma geschickt werden können, wo das entsprechende Kleidungsstück auf Mass produzieren wird. Die Gertsch Consulting und Mode Vision hatte bereits eine Softwarelösung im Einsatz. Im Rahmen dieses Projektes ging es nun darum, dass soXes die bestehende Lösung von Grund auf neu entwickelt, verbessert und webfähig macht.
Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist die erfolgreiche Softwarelösung POD - Pattern on Demand entstanden, welche heutzutage in diversen Bekleidungsfirmen zum Einsatz kommt. Über den B2B2C-fähigen (Business to Business, Business to Consumer) Webshop kann der Kunde als Co-Designer agieren und seine Mode nach Mass gemäss dem Angebot des Anbieters individuell zusammenstellen. So ist es beispielsweise möglich, sein individuelles Hemd/Bluse oder Anzug/Kostüme nach Mass zu designen. Dabei sieht der Kunde mittels Visualisierung, was er verändert, auswählt und wie er das Bekleidungsteil gestaltet. Die Plattform stellt eine sehr umfangreiche Palette an Funktionalitäten zur Verfügung, aus welchen ein Anbieter von individueller Mode wählen kann. So können Stoffe, Futter, Kontraste, Materialien, Stickereien und Varianten erfasst und verwaltet werden. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, individuell den Stoff zu bedrucken. Darunter fallen die farbgesteuerte Markenlogo-Auswahl, das Hochladen von eigenen Bildern (z.B. Vereins- oder Firmenlogos), als auch das generieren von Textbildern um einen Artikel mit dem eigenem Schriftzug auszuzeichnen. Die integrierte Lösung bietet weiter die Möglichkeit, Kunden oder Retailer vollautomatisch über den Fortschritt eines Auftrages per E-Mail Templates zu informieren. Der Status des Auftrages wird auch im Webshop protokolliert.
Dank dieser Lösung kann die Gertsch Consulting und Mode Vision AG ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert generieren. Denn mehr und mehr Firmen möchten heutzutage dem Kunden die Möglichkeit bieten, als Co-Designer seinen persönlichen Kleidungsstil mitzugestalten. Mit diesem Konzept werden auch die klassischen Produktions- und Lieferketten aufgebrochen, da nur 'on Demand' produziert und geliefert wird. Die POD Lösung trägt diesen beiden Umständen Rechnung.
Kunde:
diverste Spitäler und Ärzte
Applikation:
PASO
Technologie:
Delphi
Die PASO Applikation dient zur Verwaltung von Patienten mit Herzschrittmachern, ICDs und Eventrecorder. Im Backend arbeitet ein SQL Server um die Datensätze zu speichern. Der Patient wird im Programm erfasst. Details über die Operation, die spezifischen Daten des Herzschrittmachers/ICD's werden festgehalten. Bei jeder Aktion betreffend dem Patienten wird ein neuer Eintrag in der Patientendatenbank verfasst. Die Applikation enthält alle signifikanten Funktionen für den Umgang mit Herzschrittmacher/ICD Patienten. Weiter bietet die Anwendung diverse Datenexporte. Aber auch die Schnittstellen zu den Klinikinternen Patientenmanagement-Software und zu schweizweiten Tools wie CHPACE WEB sind verfügbar. Zudem können des weiteren Patienten zwischen den PASO-Spitälern einfach und sicher verschoben werden.
Es ist ein automatischer Patientendatenimport möglich. Änderungen müssen nur noch im Hauptsystem eingetragen werden, sie werden automatisch in PASO angepasst. Neue Fälle werden in PASO zur Verfügung gestellt und schon erfasste Fälle können innerhalb von PASO einem anderen Patienten zugeordnet werden.
Terminaufforderungen, Aufgebote usw. werden automatisch generiert. Die Applikation wird in folgenden Spitäler verwendet: GZO Wetzikon, HerzKlinik Hirslanden, Kantonsspital Baden, Kantonsspital St. Gallen, Kantonsspital Winterthur, Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Spital Münsterlingen, Spital Uster, Universitätsspital Zürich und in der Praxis von Prof. Dr. Zuber. Paso wird auch von Firmen wie Agfahealthcare verwendet.
Kunde:
DION Global Solutions GmbH
Applikation:
DION Global
Technologie:
C/C++, Java, TCL/TK, mySQL DB, Oralce, Neartimeverarbeitung
Dion ist ein globales Unternehmen und im Bereich der technischen Finanzindustrie tätig. Es bietet massgeschneiderte Lösungen für die Finanzindustrie. soXes ist Entwicklungspartner von Dion und unterstützt diese bei der Entwicklung und Integration von Softwarelösungen für den Finanzmarkt. Dank der gemeinsamen Zusammenarbeit konnten schon viele Projekte in diesem Bereich erfolgreich umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Integration und Entwicklungsunterstützung von X-Gen (einem workflow management system) und I-Pricer (einer multi-asset-class Pricinglösung) und dem RateStream (eine dynamisches FX und Money Market Kalkulationsengine). Technisch gesehen basieren diese Applikationen auf C/C++, Java, TCL/TK, mySQL DB, Oralce und Neartimeverarbeitung.
Kunde:
FileWave
Applikation:
FileWave
Technologie:
Design, UX, Redesign
Seit 1992 bietet FileWave Kunden im Bereich, Business, Erziehungswesen und öffentliche Hand Software für das Management mobiler Geräte an. Ziel ist es, die effiziente, effektive und sicher Nutzung mobiler Geräte und deren Anwenungen und Inhalte zu garantieren, ausgehend von einer benutzerfreundlichen Konsole. FileWave bedient hierfür seine Kunden von Büros in Europa und den USA.
Dank seiner einzigartigen Mobile Device Management-Software ist FileWave zum Key Player in der mobilen Tablet-Revolution avanciert . Bei dieser genannten Software handelt es sich um ein Multi-Plattform Verteilungssystem. Institutionen deployen und supporten bereits heute Millionen von interaktiven Tablet-Produkte, Computer und Smartphones unterstützt mit Hilfe von Filewave-Client und Filewave MDM-Software.
Für die Kernprodukte Filewave Management Suite und Engage hat soXes das UI und UX Design komplett überarbeitet und verbessert. Es wurden hierfür ein neues Farbschema definiert sowie neue Icons erstellt, um die Benutzerfreundlichkeit der Tools noch mehr zu verbessern. Des Weiteren hat soXes die Webseite von Filewave (www.filewave.ch) graphisch angepasst, um das neue Design auch nach aussen zu wiederspiegeln.
Kunde:
Thomas Billeter, Seestatt Experts
Applikation:
MyKPI
Technologie:
Python, Angular JS, Web2Py, mySQL, SCRUM
Für myKPI hat soXes die Software Finpilot mitenwickelt. Finpilot ist das ideale Werkzeug für die Planung, Überwachung und Berichterstellung von Unternehmen. Diese vollständig integrierte und leistungsstarke Software umfasst und verbindet alle finanziellen und nicht finanziellen Kennzahlen. Es bietet alle erforderlichen Berichte einschließlich P&L, Cash Flow und Bilanz sowie benutzerdefinierte Zusammenfassungen der Unternehmensleistung. Die Lösung wird agil, dass heisst mit dem Vorgehensmodell von SCRUM seit über 3,5 Jahren (empirisch weiter) entwickelt.
Mehr Informationen zur Lösung finden Sie auch unter www.cloud-fp.com.
Kunde:
Testex
Applikation:
Testex ULU
Technologie:
ASP.NET, SQL Server, C#
TESTEX AG mit Sitz in Zürich ist ein privatwirtschaftlich organisiertes, seit 1846 weltweit tätiges und unabhängiges Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen mit Schwerpunkt im textilen Bereich. Das Dienstleistungsangebot reicht von den klassischen textilphysikalischen und textilchemischen Prüfungen über analytische Rückstands- und Schadstoffanalysen bis zur sachlichen Abklärung von Schadensfällen. Als akkreditiertes Prüflabor zertifiziert TESTEX Textilien aller Art. Zu den bekanntesten Zertifikaten zählen beispielsweise Confidence in Textiles, Made in Green by OEKO-TEX®, Oeko-Tex® Standard 100, STeP by OEKO-TEX®, UV Standard 801, Eco-Passport, Product certification of PPE.
Die Prüfeinrichtungen von TESTEX sind so ausgelegt, dass für alle textilen Roh-, Zwischen- und Endprodukte ein umfangreiches Testprogramm zur Verfügung gestellt werden kann. Darüber hinaus wirkt TESTEX als Beraterin in Umwelt- und Qualitätsfragen.
Um ihre Prozesse noch effizienter und rascher zu gestalten, wollte TESTEX sämtliche Abläufe von der Auftragserteilung und -planung über die Durchführung durch ein umfassendes Softwaresystem nahtlos unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes bat TESTEX die Firma soXes mit der Umsetzung dieses weit fassenden Projektes, welches in mehrere Bereiche unterteilt werden konnte.
Im Kern besteht die UniLab Lösung in der Auftragserfassung, -planung (Forecast), sowie der Auftragsdurchführung für den Verkauf und die Produktion (Single und Batch Processing). Hierzu gehört auch die Prozesskettendefinition und Überprüfung der Durchführung anhand von Checklisten.
Dabei ist die individualisierbare Produktgestaltung aller Serviceleistungen (physische und chemische Tests, Assessments) im Verkaufsprozess möglich, wobei die Lösung unterschiedlichste Sprachen und länderspezifische Masseinheiten unterstützt.
UniLab unterstützt die automatische Verarbeitung von Testdaten aus dem Labor. Dabei können statische sowie dynamische Daten und Auswertungen in einheitlicher Form/Layout in verschiedene Dateiformateexportiert und Daten in einheitlich strukturierte Schnittstellenfiles an nachgelagerte Stellen zwecks Weiterverarbeitung weitergegeben werden. Hierbei können Kennzahlen und Testdaten individuell angepasst werden.
Die statistische Auswertungen im Bereich der Finanzen, Verkauf und Produktion basiert auf einem Echtzeit Transaktionssystem.
Auf Basis der reichhaltigen Datenquellen können mit einem Dokumenterstellungssystem (Document Factory) geschäftprozessspezifische Dokumente erstellt werden.
Die Entwicklung von UniLab basiert auf der Programmiersprache .NET unter Verwendung des Frameworks Telerik.
Die umfassende IT-Lösung ist seit 2016 erfolgreich im Einsatz und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Kunde:
Inrate SA
Applikation:
Inrate SA
Technologie:
ASP.NET, MS SQL, Angular, KendoUI
Inrate ist eine unabhängige Ratingfirma und bewertet weltweit die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen, Institutionen und Ländern. Anhand dieser Ratings werden Anlageuniversen und Themenindizes oder -baskets erstellt, die Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern als Entscheidungsgrundlage für die Bildung nachhaltiger und finanziell attraktiver Portfolios und Anlageprodukte dienen.
soXes hat in enger Zusammenarbeit mit Inrate eine neue Weblösung konzipiert und umgesetzt, mit welcher die Nachhaltigkeitsratings erstellt und den Kunden per Web-Account online zum Download bereitgestellt werden. Eine MS Access-Datenbank wurde dabei durch eine MS SQL-Datenbank mit Web-Frontend (Angular/KendoUI) abgelöst. Die Ratings basieren auf einem komplexen und durch Inrate skalierbaren, versionierten Rating-Modell. Via Schnittstellen zu MSCI und Thomson Reuters wird das bewertete Anlageuniversum regelmässig aktualisiert. Für einzelne Kunden können Datenfeeds für deren Kernbankensystem (Avaloq) abgerufen werden.
Seit dem Going Live der Applikation stellt soXes die Wartung, den Support und individuelle Weiterentwicklung im Rahmen eines Wartungsvertrages sicher.
Eines der Hauptziele der neuen Applikation war es, den Analysten zu ermöglichen, das Rating-Modell ohne IT-Support weiterzuentwickeln. Dies wurde durch ein Administrationsfrontend erreicht, welches es den Analysten erlaubt, die mehreren hundert Rating-Kriterien jederzeit anzupassen.
Weiter sollten abgeschlossene Ratings in Echtzeit zur Publikation zur Verfügung stehen.
An den Ratings wird dezentral an mehreren Standorten im In- und Ausland parallel gearbeitet, was durch die Webtechnologie in idealer Weise unterstützt wird.
Kunde:
Novelis
Applikation:
Novelis
Technologie:
SQL Server mit ASP.NET MVC 5, Angular JS Framework
Novelis ist weltweiter Marktführer im Bereich der Bearbeitung von Aluminium in kundenspezifischen Materialien. Für die Aluminiumproduktion im Automobilbereich hat Novelis spezifisch für die Produktionsplanung, Preisberechnung und das Forecasting des Aluminiumvolumens eine individuelle Lösung von soXes entwicklen lassen mit Schnittstelle zu SAP.
Funktionen:
Verwaltung von Projekten und Aluminiumteilen
Forecasting von Aluminiumvolumen, Stück- und Projektpreis
Excel-Schnittstelle zu SAP für Import von effektiven Buchungen auf Projektebene, Export von Forecast auf Projektebene für anschliessenden Re-Import in SAP
CRM zur Erfassung von Kundenkontakten mit Outlook-Anbindung
Kunde:
MySmartHeart
Applikation:
MySmartHeart Tracking Portal
Technologie:
ASP.NET, Angular 7, Micro-Services
Die MySmarthHeart AG (MSH) mit Sitz in Zürich hilft Patienten und Kardiologen, EKG- und Bewegungsdaten systematisch zu erfassen. Hierfür tragen Patienten direkt auf Ihrem Körper über Tage oder sogar Wochen kleine, wasserdichte Sensoren, die medizinische Daten erfassen, während sie ihrem gewohnten Leben nachgehen können, egal ob bei der Arbeit, Sport oder Schlaf. Die medizinischen Daten aus dem Alltag der Patienten sind wertvolle Informationen und werden behandelnden Ärzten online zur Verfügung gestellt. Patienten und Ärzte können mit den kleinen, mobilen Sensoren neue Potentiale für eine hohe Qualität in der Prävention, Diagnose und Therapie nutzen. Während der Erfassung von Daten am Patienten prüft MySmartHeart laufend die Qualität und die lückenlose Übermittlung der Daten wobei sie direkten Kontakt zum Kunden via App haben.
MSH vertreibt die kleine EKG-Sensoren und übernehmen von der Logistik bis hin zum Support jegliche Funktionen. Für die reibungslose und effiziente Logistik der EKG-Sensoren hat soXes in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Tracking Tool resp. Portal entwickelt. Mit dem Tracking Portal werden logistische Abläufe der einzelnen EKG-Sensoren genaustens verfolgt. Dabei verarbeitet das Tool Daten von fünf verschiedenen Partnern, mithilfe von mehreren Schnittstellen und Mirco-Services. Dank dem Tracking Portal sieht jeder beteiligter genauestens wo sich die EKG-Sensoren befinden. Eine Export Funktion ermöglicht zudem, dass Partner und das MySmartHeart Team aktive oder geschlossene Abläufe herunterladen und weiterverarbeiten kann. Dank den gesammelten Daten erkennt das Tracking Portal automatisch, falls ein Nachschub von EKG-Sensoren benötigt wird und erstellt daraufhin eine Bestellung. Nachdem die erstelle Bestellung von einem MySmartHeart Mitarbeiter bestätigt wird, wird die Bestellung über eine Schnittstelle an den entsprechenden Partner weitergeleitet.
Dieses Projekt stand bei der Umsetzung unter enormen Zeitdruck und das Tracking Portal musste schnell entwickelt werden. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, viel Fleiss, Fachkompetenz und der richtigen Kommunikationund konnte es innerhalb von vier Wochen konzipiert und implementiert werden. Das Tracking Portal wird nun von mehreren Kliniken benutzt und laufend erweitert.
Dank der Automatisierung mittels Tracking Portal ist das logistische Handling der Geräte unkompliziert und spart MySmartHeart und den Patienten resp. Ärzten viel Zeit und Koordinationsaufwand. Zudem erleichtert das Tool die Analyse der einzelnen Prozesse und hilft enorm beim Feststellen von Fehlern innerhalb der Logistikkette. Das Tool ist modular aufgebaut und kann jederzeit einfach weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse schnell angepasst werden.
Kunde:
Wilux Print AG
Applikation:
Wilux
Technologie:
Delphi, C#, SQL
Die Wilux Print AG ist Spezialistin im Bereich Etikettierungen. Sie löst für alle Arten von Unternehmen und Branchen Etikettierungs-, Kennzeichnungs- und Scanning-Aufgaben zuverlässig, einfach und kostenoptimiert. Die Wilux Print AG ist auf die kundenspezifische Herstellung von Transport-, Scanning-, Druck- und Etikettiersystemen spezialisiert.
In diesem Projekt hat soXes von der Wilux Print AG den Auftrag für das Reeingineering einer bestehende Softwarelösung für einen Endkunden erhalten. Konkret geht es bei diesem Auftrag um eine Windows Forms Applikation, welche auf die entsprechenden PCs lokal installiert wird. Diese Applikation ist des Weiteren an einen SQL Server angebunden sowie über Windows Services an diverse weitere Geräte, wie unter anderem an Ettikettendrucker, EAN-Drucker, wireless Handscanner, Etiketten-Scanner.
Die Herausforderung bei dieser Applikation lag darin, die hohe Druck- und Scanning-Kadenz stets zu gewährleisten. Zudem war es wichtig, eine einfache und intuitive Benutzerführung zu garantieren. Es bestand auch die Anforderung an einer Realtime Status-Übersicht sämtlicher Auftrage und Geräte resp. Verbindungen.
Dank viel Engagement seites soXes konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden.
Heute arbeitet soXes an weiteren Folgeprojekten für die Wilux Print AG.
Kunde:
MyDrop-Off AG
Applikation:
MyService App
Technologie:
Wordpress, Phonegap, mySQL
My Service App ist ein Startup Unternehmen, welches deren App-Idee wir gemeinsam in mehreren Workshops ausgearbeitet, verfeinert und erfolgreich umgesetzt haben.
Die App wurde für Android und iOS konzipiert. Ziel der App ist es Aufträge innerhalb der Community zu teilen, resp. zu vergeben. Es gibt zwei Benutzergruppen Anbieter und Dienstleister. Die Anbieter können z.B. einen Auftrag zum einkaufen einstellen und die Dienstleister können sich um den Auftrag bewerben. Jeder Auftrag kann vorher eingesehen werden und die Dienstleister können ihr Gebot hierfür platzieren. Der Anbieter kann dann unter den Angeboten wählen und einem Dienstleister die Zusage erteilen.
Neben der App durfte soXes auch noch die App Webseite konzipieren und umsetzen, die dazu dient den Kunden die Features der My Sevice App näher zu bringen und die Vorteile darzulegen.
Kunde:
Swissplan AG
Applikation:
Swissplan Webseite und App
Technologie:
Phonegap, Javascript, PHP, Yii2, MSQL, HTML 5, Wordpress 5.x
swissplan.ch bietet Führungsinformationen im Finanzbereich der öffentlichen Hand wo im Fokus die individuellen Kundenbedürfnisse stehen. Um die internen sowie auch externen Firmenprozesse zu erleichtern und digitalisieren, wurde eine Wordpress Webseite mit eigenem Content Management System (CMS) entwickelt. Somit kann der Administrator der Webseite alle Webseiteninhalte verwalten und bzw. erweitern. Die Webseite, anhand neuem Design, wurde mit einem Kundenportal ausgestattet. Das Design und die Implementation sind responsive, sodass Mobile Benutzer einfach und intuitiv die Webseite benutzen können.
Das Kundenportal ist auch als kostenlose App auf iOS und Android Tablets sowie auch Smartphones erhältlich. Die App ermöglicht einen einfachen und schnellen Zugang auf das Kundenportal von swissplan.ch. Um neue Dateien einzusehen oder herunterzuladen verwendet swissplan.ch die Internet-Verbindung (mobile Daten oder WLAN) des mobilen Gerätes. Zur Einsicht der bereits heruntergeladenen Dateien wird keine Internetverbindung benötigt (Offline Funktion). Damit der Benutzer zeitnah über Änderungen im Kundenportal informiert wird, sendet die swissplan.ch APP Push-Nachrichten das entsprechende Gerät.
Kunde:
Katholischer Konfessionsteil des Kantons St.Gallen
Applikation:
DB-KKT
Technologie:
ASP.NET, Javascript, SQL Server
Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen leistet einen wesentlichen Beitrag an das Gemeinwohl. Sie arbeiteten im Dienst der Gesellschaft und setzten dabei besondere Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Seelsorge.
Die Personaldaten des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen wurden früher über eine einfache Access Applikation verwaltet. Im Rahmen dieses Projektes, erhielt soXes den Auftrag eine Softwarelösung zu erstellen, mit welcher die Daten von internen, externen und freien Mitarbeiter benutzerfreundlich erfasst und verwaltet werden können.
soXes hat hierfür eine neue webbasierte Lösung entwickelt, welche auf ASP.NET und Java Script beruht. Dank der neuen Applikation wird eine einfachere, schnellere und nachhaltigere Nutzung der Personaldaten innerhalb des Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen ermöglicht. Doppelspurigkeiten können eliminiert und die technische Basis auf ein modernes Niveau angehoben werden. Innerhalb der Applikation können einer Person verschiedene Funktionen zugewiesen und diese Person einer oder mehreren Organisationseinheiten zugeordnet werden. Des Weiteren ist es für den User möglich durch clevere Filterfunktionen, Analyselisten und einfache Reports selbst zu erstellen. Auch bietet die Applikation die Möglichkeit Daten für einen Outlook-Import oder eine für Adobe InDesign lesbare Datei zu exportieren.
Mit Hilfe unserer Applikation können Personendaten einfach erfasst und verwaltet werden. Die Personendaten können einfach zu einem Personalverzeichnis zusammengefügt werden und der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen spart so an Zeit, welche er wiederum dem Gemeinwohl widmen kann.
Gemeinsam mit unserem Kunden PortaNet AG aus Emmen haben wir von soXes GmbH ein digitalisiertes Mess- und Informationssystem für Fenster, Türen und Tore entwickelt. Neu lassen sich somit Fenster und Türen ganz einfach digitalisieren; mit einer kompletten Cloudlösung basierend auf der Low-Power/Wide-Area Technologie.
MyPortaNet misst, steuert und administriert automatisch den kompletten Nutzungsprozess mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten. Ist ein Service fällig oder ist eine Türe offen, welche geschlossen sein sollte, signalisiert das System automatisch den Status oder den Servicebedarf. So helfen diese digitalen Messdaten v. a. Unternehmen (aber auch Privatpersonen), ihre Prozesse besser zu gestalten, zielgerichtete Services für ihre Kunden zu schnüren, Kosten zu senken und Zeit zu sparen, Reparaturen und Wartungen von Türen und Fenstern zu optimieren und nicht zuletzt die Sicherheit zu erhöhen.
PortaNet hat früh den Puls der Zeit erkannt: Je früher man auf den Zug der Digitalisierung aufspringt, desto interessanter sind die eigenen Wettbewerbsvorteile und jene für die Kunden. Schon bald war die Idee und Vision da, dank den neuen Möglichkeiten von IoT (Internet of Things) den kompletten Nutzungsprozess von Türen und Fenstern mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten automatisch zu steuern und zu administrieren. Denn das Internet der Dinge eröffnet den Nutzern auch in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten und Mehrwerte.
Mögliche Einsatzgebiete sind sehr vielfältig, zum Beispiel:
- Die Gebäudesicherheit ist erhöht, da kaputte/irrtümlich offene Fenster früh gemeldet werden.
- Informationen zum Zustand und (Ab-)Nutzung von Bauteilen können gesammelt werden.
- Kontrollrundgänge können deutlich minimiert werden.
- Heizkosten können reduziert werden, da offen stehende Fenster schnell erkannt werden.
- Der Einsatzplan zur Reinigung der Toiletten oder Sitzungszimmer kann der Benutzung angepasst werden.
Möchten auch Sie das IoT-Potential für Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Branche nutzen? Suchen Sie erfolgreiche Entwickler für die Umsetzung Ihres IoT-Projektes?
Wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Internet of Things (IoT) und zeigen direkt an weiteren Beispielen auf, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können.
Wir von soXes freuen uns auf viele weitere Success Stories im Bereich Internet of Things, wo wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von IoT Projekten einbringen können. Denn wir begleiten unsere Kunden von Beginn an bis zur erfolgreichen Umsetzung von A bis Z.
Unsere Experten und Entwickler sind für Sie da und beantworten Ihre Fragen in einem unverbindlichem Gespräch. Kontaktieren Sie unsere Berater jetzt unter 055 253 00 53 oder solutions@soxes.ch
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.
In Anlehnung dessen wird der TUS alarmDispatcher, ein integriertes Alarm-Management-System zum systematischen Verteilen von Systemstörungen, Notrufen und Alarmen mit neusten technologischen Möglichkeiten konzipiert und umgesetzt. Zur Übertragung der Meldungen wird ein hoch performantes IP-basiertes Netzwerk verwendet.
Der TUS alarmDispatcher ist eine Vermittlungseinheit, welche sicherstellt, dass kundenseitige Endgeräte (z.B. Gefahrenmeldeanlagen) entsprechende Meldungen an dafür vorgesehene Alarmempfänger (u.a. Blaulichtorganisationen) innerhalb von wenigen Millisekunden unter Einhaltung einer vorgeschriebenen Persistenz senden können. Als Alarmempfangsstelle dienen u.a. TUS AIN (Automatic Intelligent Notification) – die smarte Plattform hinter dem alarmOBSERVER – oder eAlarm (intelligente Alarmierungsempfangsstelle der Swisscom).
Zugleich kann die Alarmempfangsstelle Steuerungsbefehle (z.B. Türen verschliessen) an die Alarmübertragungsstellen senden. Demzufolge kann der TUS alarmDispatcher als Duplex funktionieren.
Um die Hochverfügbarkeit und alarmtechnikkonformen Richtlinien (EN50518, EN50136) einhalten zu können, werden gezielt folgende Technologien resp. Lösungen eingesetzt: Graylog Cluster, Microservices – u.a. Log Service, InputChecker, System Monitoring (u.a. PRTG), Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Split Brain Prevention.
instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices. Sie vereinigt 5 Lösungen in einer:
1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.
2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.
3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.
4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.
5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.
Ein Anbieter von Dezentralen Finanzprodukten betreibt eine Plattform für Kryptowährungen, welche mit einem Tool für Arbitrage Trading ergänzt werden sollte. Das Tool sollte auf einem Trading Algorithmus aufbauen und damit autonom funktionieren, wodurch es Kunden möglich sein soll, passiv Einkommen zu generieren. soXes wurde mit der Umsetzung dieses Projekts beauftragt.
Beim Arbitrage Trading einer Kryptowährung werden die Kursunterschiede auf den verschiedenen Börsen ausgenutzt, indem die Kryptowährung beim günstigsten Anbieter gekauft und beim teuersten wiederverkauft wird. Die Kursdifferenz bleibt als Gewinn zurück.
Für die algorithmische Umsetzung dieser Trading Methode muss zuerst auf die verschiedenen Börsen zugegriffen werden. Von diesen werden anschliessend alle Kurse zusammengetragen und in den Algorithmus eingespeist, welcher die konkreten Kauf- und Verkaufsentscheide trifft. Durch die hohe Volatilität der Kryptowährungskurse sind schnelle Zugriffszeiten und effiziente Algorithmen kritisch für den erfolgreichen Betrieb des Tools. Hier konnte soXes auf viel Erfahrung im Bereich Fintech zurückgreifen und mit der Verwendung von ASP.NET und C# eine stabile und performante Applikation aufbauen.
Mithilfe des Tools können Endkunden das zeitaufwändige Arbitrage Trading nun automatisieren und ihre Kryptoguthaben verwenden, um passiv Einkommen zu generieren. Der Algorithmus wurde so konzipiert, dass das Tool ohne Vorkenntnisse von jedem ganz einfach genutzt werden kann.
Kunde:
SIWS
Applikation:
Mentoren App
Technologie:
PhoneGap (für iOS und Android), Java, CSS
Die Werte-Stiftung tritt ein für Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Sie engagieren sich in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Wirtschaft und Sport. Ziel der Stiftung ist es, Werte zu vermitteln, zu fördern und erlebbar zu machen. Alle 18 Monate stellen sie ihre aktuellen Projekte auf einer Veranstaltung mit 600 Gästen in der Frankfurter Paulskirche vor und verleihen Preise an herausragende Wertevorbilder.
Die Wertestiftung betreibt unter anderem ein Mentorenprogramm für Sportler, bei dem ein Mentee von einem Mentor in der Übergangsphase zwischen der sportlichen und beruflichen Karriere unterstützt wird. Zur Unterstützung dieses Programms wollte die Werte-Stiftung eine mobile App mit Netzwerkgedanken zur Förderung des Austausches und der Kommunikation zwischen Mentoren und Mentees von soXes entwickeln lassen.
Für die Entwicklung der mobile App wurde das Framework Phonegap verwendet, mit dem Native Apps im herkömmlichen Web Development Stack bestehend aus HTML, CSS und JavaScript implementiert werden können. Alle personenbezogenen Daten werden DSGVO-konform in anonymisierter Form in der MySQL Datenbank gespeichert. Das Content-Management-System (CMS) für die Verwaltung aller Daten wurde mithilfe des Python Webframeworks web2py implementiert.
Durch die Mentoren App können sich Mentoren und Mentee’s fortan einfacher finden und vernetzen. Durch das CMS kann die Werte-Stiftung alle Informationen in der App ganz einfach verwalten und behält stets den Überblick.
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG
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