Was ist Javascript?

JavaScript ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich in der Webentwicklung verwendet wird. Ursprünglich diente JavaScript zur Erweiterung und Dynamisierung von HTML und CSS. Mittlerweilen findet die Skriptsprache allerdings auch immer mehr Anwendung auf Servern oder in Microcontrollern. JavaScript bietet ein mächtiges Ökosystem mit unzähligen Bibliotheken und Frameworks wie beispielsweise Angular zur Entwicklung von Webanwendungen oder auch React Native für mobile Apps. Ausserdem ist mit TypeScript ein “Dialekt” vorhanden, der JavaScript um einige Sprachkonstrukte erweitert.

 

Wann zählt soXes auf JavaScript?

Durch die unzähligen Frameworks und das riesige Ökosystem bietet sich soXes eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten von JavaScript. Dies reicht von serverseitigen Applikationen über komplexe Webapps bis hin zu Mobile Apps. Angular ist ein oft von soXes eingesetztes Framework, mit dem komplexe Webapps mit hervorragender Performance und guter Skalierbarkeit entwickelt werden können. Im Native App Bereich setzt soXes ebenfalls auf Angular oder auch React Native, ein weiteres Framework zur Entwicklung von Mobile Apps.

 

Wo hat soXes JavaScript bereits eingesetzt?

Unsere Schwesterfirma instaSOLUTION AG hat eine vielseitig einsetzbare Kommunikations- und Managementlösung entwickelt. Die Lösung ist modular aufgebaut und enthält eine App, für deren Entwicklung soXes auf Angular gesetzt hat. Die Cross-Plattform-Architektur, das hohe Performance-Potenzial und die gesteigerte Produktivität während der Entwicklung machten Angular zur ersten Wahl für das anspruchsvolle Projekt Front-End.

 

Warum soXes?

Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht bereits seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ihr direkter Ansprechspartner:

Rolf Borkowski

Rolf Borkowski
CVO

Referenzprojekte JavaScript
Bistum St. Gallen
Kunde: Bistum St. Gallen
Applikation: Bistum St. Gallen
Technologie: ASP.NET, Java Script

Das Bistum St.Gallen, das seit 1847 besteht, ist eines von sechs Bistümern in der Schweiz. Das Gebiet des Bistums umfasst die Kantone St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Als zentrale Aufgabe ihres Wirkens hat das Bistum St.Gallen die Seelsorge an den Menschen und dass die Katholische Kirche in den über 142 Pfarreien gedeiht und lebendig bleibt.

Die Personaldaten des Bistum St.Gallen wurden früher in einer einfachen Access Applikation verwaltet. soXes hat vom Bistum St.Gallen im Rahmen dieses Projektes den Auftrag erhalten eine Softwarelösung zu erstellen, mit welcher die Daten von internen, externen und freien Mitarbeiter benutzerfreundlich erfasst und verwaltet werden können.

soXes hat hierfür eine neue webbasierte Lösung entwickelt, welche auf ASP.NET und Java Script beruht. Dank der neuen Applikation wird eine einfachere, schnellere und nachhaltigere Nutzung der Personaldaten innerhalb des Bistums St.Gallen ermöglicht. Doppelspurigkeiten können eliminiert und die technische Basis auf ein modernes Niveau angehoben werden. Innerhalb der Applikation können einer Person verschiedene Funktionen (z.B. Kaplan) zugewiesen und diese Person einer oder mehreren Organisationseinheiten (z.B. Pfarreien) zugeordnet werden. Des Weiteren ist es für den User möglich durch clevere Filterfunktionen Analyselisten und einfache Reports selber zu erstellen. Auch bietet die Applikation die Möglichkeit Daten für einen Outlook-Import oder eine für Adobe InDesign lesbare Datei zu exportieren.

Die heutige Lösung hat für das Bistum St.Gallen die Arbeit mit Personaldaten deutlich vereinfacht. Weil die Personaldatenbank zentral gespeichert ist, können die User von unterschiedlichen Standorten her darauf zugreifen. Dank den unterschiedlichen Benutzerrechten kann die Nutzung detailliert gesteuert werden. Basierend auf dieser neuen Lösung erstellt das Bistum heutzutage mit wenig Zusatzaufwand des Graphikers die druckbare Version des Personalverzeichnis.

instaGUARD
google_store
apple_store
Kunde: instaSOLUTION AG
Applikation: instaGUARD
Technologie: YII, PhoneGap, Angular JS

 

Im Laufe verschiedener Projekte im Bereich der Alarmierung und Mobilisierung wurde soXes klar, dass auf dem Gebiet der Alarmierung zwar viele Anbieter, aber nicht viele umfassende Lösungen gibt, welche auf modernen Plattformen aufsetzen bzw. solche unterstützen. soXes entschied daher, ein umfassendes Echtzeit-Alarmierungssystem zu bauen. Nach mehr wie zweijährige Entwicklungszeit wurde instaGUARD und somit die Firma instaSOLUTION aus der Taufe gehoben. instaGUARD ist ein technologisch top modernes und innovatives  Alarmierungssystem für Notfall, Evakuierung, Mobilisierung, Bedrohungen und  technische Alarme. Es handelt sich um eine neue Generation im Alarmierungs-Management.

Mit instaGUARD wird ermöglicht, in einer Notfallsituation einen Alarm in Echtzeit auszulösen oder im Falle einer Mannschafts-Mobilisierung sein Team innert Sekunden zu avisieren. Dabei kann ein Alarm per Knopfdruck auf dem Smartphone, per SMS, Telefonanruf, E-Mail oder Tastenkombination auf dem Computer ausgelöst werden. Die Software wird zentralisiert, cloudbasiert auf einer Internetplattform betrieben und ist vom Nutzer über eine externe Client-Applikation, die lokal auf einem mobilen oder festen Endgerät installiert wird, bedient.
Dies ermöglicht, dass der Empfänger über sämtliche Kommunikationskanäle global kontaktiert werden kann. Die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich erhöht und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht. Die Alarmierung erfolgt effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Systemen.

Dank dem Alarm-Konfigurator können unterschiedliche Alarm-Typen vordefiniert und je nach Notfallsituation entsprechend ausgelöst werden. Diese unterscheiden sich z.B. im Rufton, dem Empfängerkreis, der Priorität, der Eskalationsstufe oder den Handlungsanweisungen. Alarme können auch von einem Fremdsystem ausgelöst werden, dies indem instaGUARD an ein bereits bestehendes Fremdsystem (z.B. Brandschutzanlage) angebunden wird. Je nach Medium können Alarme unterschiedlich verzögert versendet und der Empfänger kann aufgefordert werden, diesen zu quittieren. Wurde ein Alarm ausgelöst, ist es möglich, jenes Gerät zu lokalisieren, von welchem dieser ausging.

In diesem Projekt hat soXes resp. instaSOLUTION von der Idee über das Design, dem technische Konzept und der Umsetzung sämtliche Arbeiten umgesetzt.
soXes kann hierbei ein umfassendes Know-how im Bereich der Echtzeit-Kommunikation mit unterschiedlichsten Medien und einer Vielfalt von Protokollen und Systemen vorweisen.

Für mehr Informationen bitte besuchen Sie die instaGUARD Webpage unter www.instaguard.ch

Cardiac Arrythmia Challenge
google_store
apple_store
Kunde: CorXL Ltd.
Applikation: Cardiac Arrythmia Challenge
Technologie: Phonegap, Javascript, PHP, Yii2, MSQL, HTML 5

Dank der Cardiac Arrythmia Challenge App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.

In 2018 bekam die CAC App ein neues Design und wurde für die neuesten mobilen Geräten optimiert. Zudem wurde die App mit In-App-Purchases erweitert, sodass Benutzer die Möglichkeit haben, weitere Fragen zu kaufen. Diese Fragen können dynamisch vom Administrator verwaltet und gepflegt werden.

 

CardiacDevicePro
google_store
apple_store
Kunde: CorXL Ltd.
Applikation: CardiacDevicePro
Technologie: Hybrid App, iOS, Objectiv-C

Dank der CorXL App können Kardiologen die richtige Anwendung von Herzmessgeräten lernen und ihr Wissen in einem Multiple-Choice Test inkl. Animationen und Bilder mit über 150 Fragen testen. Der User hat die Möglichkeit die Antworten sofort einzusehen, oder erst nach dem gesamten Test zu prüfen, wieviele Fragen er richtig beantwortet hat. Der Clou an der App: Dank der einfachen Bedienbarkeit des iPads und iPhones, können die EKG-Streifen, welche in Papierform bis zu 2 Meter lang sein können, problemlos gescrollt werden.

Maxxoom
Kunde: Maxxoom
Applikation: Maxxoom
Technologie: PhoneGap, JAVA Script, Mobile allg, YII Framework.

Wie bewerten meine Freunde Dienstleistungen und Produkte?
In diesem Projekt hat soXes den Auftrag erhalten eine App zu erstellen, welche genau diese Frage beantwortet. Dabei hat soXes nicht nur den technische Spezifikation und Konzept geschrieben und umgesetzt, sondern auch das Layout entsprechend den CI/CD Vorlagen des Kunden.
Die Maxxoon App bietet dem User die Möglichkeit jede Art von Produkt und Dienstleistung in wenigen Sekunden zu beurteilen. Via EAN/QCode Scanner erkennt die App das zu bewertende Produkt mit einem Klick. Jetzt muss der User nur noch seine Bewertung abgeben. Die Maxxoom App übernimmt die Produkte-Datenbank von Amazon, so dass für jedes Produkt eine umfassende Beschreibung inkl. Bild und Herstellerinformationen angezeigt wird.

Eine übersichtliche Liste zeigt die eigenen Produktbewertungen an. In einer weiteren Liste sind die Ratings der eigenen Freunde ersichtlich. Bei der Detailinformation der einzelnen Produkte ist zudem sichtbar, wie das Produkt insgesamt bewertet worden ist, sprich von allen Usern insgesamt.
Des Weiteren ermöglicht eine Suchmaske inkl. Volltextsuche und Filterfunktionen das Finden von Artikeln, wo ein Scannen des Barcodes nicht möglich ist.

Bei diesem Projekt hat es soXes verstanden, den Kunden nicht nur in technischen Belangen optimal zu beraten, sondern die Lösung und resp. Umsetzung im Backend zielgerichtet zu implementieren. Die Herausforderung lag im Umgang mit einer sehr grossen Anzahl an Daten und der Anbindung diverser Schnittstellen (wie z.B. auch zu Facebook). soXes hat den Kunden in Sachen Usability Design im Vorfeld beraten und die Gestaltung der App entsprechend umgesetzt.

Mode Weber
google_store
apple_store
Kunde: Weber Bekleidung AG
Applikation: Mode Weber
Technologie: Python, web2py, Webservices, Android, iOS, PhoneGap, Schnittstellen, Apache

Mode Weber ist das führende Ostschweizer Modehaus für Damen und Herrenmode. Das lokal stark verankerte Familienunternehmen ist 1919 von Ernst Weber gegründet worden und heute in der dritten Generation geführt. Es zählt sechs Mode Weber Filialen sowie Esprit, Street One, Marc O'Polo Shops und einen Nile Shop.

Mode Weber verfügt heute über eine Kundenkarte, die sogenannte Webercard. Sobald die Einkäufe den Gesamtwert von 1'000 Franken erreichen, erhält der Kunde 50 Franken bar auf die Hand.

soXes hat von Mode Weber den Auftrag erhalten die beliebte Webercard in eine Smartphone App für Android und iOS zu packen. Das bewährte Prinzip ist ganz einfach: Alle Einkäufe werden dank Anbindung an das Warenwirtschaftssystem mit dem Smartphone synchronisiert. Wenn der Gesamtbetrag von 1'000 Franken erreicht ist, kann sich der Kunde eine Gutschrift (Cash Bonus) für die Barauszahlung der 50 Franken in Form eines QR-Codes erstellen.  

Innerhalb der App hat der User zudem die Möglichkeit seine Profil-Informationen einzusehen und jederzeit zu ändern. Der aktuellen Kontostand zeigt an, für wie viel der Kunde noch einkaufen muss, um seinen Cash Bonus zu erhalten. Der erhaltene Bonus kann dann jederzeit auf der App aktiviert und eingelöst werden. Die App ermöglicht dem Modehaus des Weiteren seine Kunden jederzeit per Push Nachricht zu kontaktieren und diesen weitere personalisierte Bonus Coupons zuzuschicken.

Um die App mit den nötigen Daten zu versorgen hat soXes das Backend der App konzipiert und umgesetzt. Dabei werden die Informationen vom Mode Weber ERM (Warenwirtschaftssystem) geholt und via Schnittstelle der App zur Verfügung gestellt. Das Backend stellt weitere Funktionen wie Bonusverwaltung, Push-Nachrichten Verwaltung, etc. bereit und steht nur ausgewählten Mitarbeitenden von Mode Weber zur Verfügung.

Dieses Projekt basiert auf der Programmiersprache Python und nutzt Apache als Webserver. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, die Programmierstunden zu reduzieren und Kosten zu sparen, hat soXes für die Umsetzung das Opensource Framework web2py verwenden, welches selbst in Python geschrieben ist. soXes setzt wo immer möglich und sinnvoll Opensource  Technologie ein.

Gastrix
Kunde: UniversitätsSpital Zürich
Applikation: Gastrix
Technologie: Hybrid App, iOS, Objectiv-C

Das UniversitätsSpital Zürich veröffentlich neuerdings das Handbuch Gastrix. Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen rund um das Thema Gastroenterologie. Im Auftrag des Unispitals Zürich hat soXes das Booklet als App für das iPhone und iPad bereitgestellt. Innerhalb der App kann nach Stichworten oder nach Teammitgliedern der Gastroenterologie-Abteilung gesucht oder Notfallnummern abgerufen werden. Via CMS Applikation kann das UniversitätsSpital Zürich die Inhalte der App jederzeit bliebig anpassen und Texte, Bilder oder Videos verändern, resp. neue Kapitel hinzufügen.

In diesem Projekt hat es soXes geschafft, dank einem Parser-Tool die App automatisiert mit Inhalten direkt aus dem Gastrix Handbuch im InDesign Graphikformat zu befüllen. So mussten die Inhalte für die App nicht neu generiert werden, sondern konnten direkt aus dem Graphik-Programm übernommen werden. Auf diese Weise konnten wichtige Synergien genutzt und der Entwicklungsaufwand massgeblich reduziert werden.

Wiegand
Kunde: Wiegand AG
Applikation: Wiegand
Technologie: JAVA, SOA, SQL, Java Script, Angular JS, Python, Phone Gap, Mobile, Unit Test, Build Server

Die Wiegand AG mit Sitz in Bülach ist spezialisiert auf das Medikamentenmanagement und Krankenhauslogistik. Sie erstellt Konzepte zur Medikationsprozessen, zur Lagerung und Transport von Medikamenten sowie Verbrauchsmaterial in Krankenhäusern und Heimen.
 
In einem umfassenden IT-Projekt von über 2 Jahren Dauer, mit einem Team von 7 Entwicklern hat die Wiegand AG soXes beauftragt ein sicheres, schnelles und zuverlässiges System zu entwickeln, welches das Medikamentenmanagement für Krankenhäusern sicherstellt. Dieses umfassende System beruht auf vier Säulen: WMCC (zentraler Management Server) WMPS (Richstation),  WM5R (mobiles Gerät für die Abgabe) und das MedManager Cockpit (WMCP)
 
Bei der Richtstation WMPS geht es in erster Linie um die elektronische Unterstützung des Rüstens resp. Vorbereiten der Medikation. Via 2D-Barcodeleser werden sämtliche Medikamente für das Richten identifiziert und verwaltet – falls vorhanden inkl. LOT und Verfalldaten. Schritt für Schritt führt die Richtstation die Pflegefachperson sowohl beim Richten von Medikamenten in den Verteildispenser als auch beim Bereitstellen von individuellen Medikamenten. Die elektronische Verordnung informiert über das Medikament, die Zubereitung und die Abgabe. Richt- und Abgabe-Aktivitäten werden mit der Zeitachse abgeglichen. Ampelfunktionen signalisieren den Dringlichkeitsstatus der Aktivitäten.
 
Beim WM5R  handelt es sich um eine mobile App, welche auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten läuft. Diese stellt sicher, dass die Medikation bis zum Patientenbett zurückverfolgt und so die Nachvollziehbarkeit und Medikationssicherheit gewährleistet werden kann, indem die Protokollierung der Abgabe direkt am Patientenbett möglich gemacht wird. Die App WM5R setzt dabei die 5-R-Regel um: richtiger Patient, richtiges Arzneimittel, richtige Dosierung, richtige Applikation, richtige Zeit.  Sowohl die Eingaben aus der WMPS als auch aus dem WM5R werden automatisch ins Krankenhaus-System zurück gespeist.
 
Mit der Webapplikation WMCP Cockpit lässt sich die WMM Umgebung verwalten. Dies beinhaltet neben der Benutzer und Gruppenverwaltung und einer Übersicht der Patienten und Verordnungen auch einen sehr grossen Teil Logistik. Die gesamte Versorgung der Apotheke und des Zentrallagers sowie der Station kann über WMCP überwacht und koordiniert werden. Das Personal hat überall und jederzeit via webbasierter Oberfläche den Überblick über die Lagerbestände aller Stationen. Bestellungen werden automatisch ausgelöst oder manuell freigegeben und ans Einkaufssystem übermittelt. So wird jede Materialbewegung automatisch gespeichert (Datum, Benutzer, Patient). Auswertungen pro Packung, LOT, Verfalldatum usw. erlauben es, die Bewegungen detailliert nachzuvollziehen. Das automatische Bestellverfahren ist ein zentraler Bestandteil dieser Lösung und wird basierend auf drei Prinzipien realisiert:
1. Richtstation: Entsprechend den Abgaben (Verbrauch) eruiert das System eine Vorhersage des zukünftigen Bedarf eines Medikamentes.
2. Kanban: Bestellungen werden automatisch ausgelöst, wenn die Lagerbestände unter ein bestimmtes Niveau fallen.
3. Autoinventory: Spezielle Schränke mit Waagen v.a. bei Verbrauchsmaterial erlauben ein komplett automatisches Lager, welches den Bestand und die nötigen Bestellungen via Gewicht ermittelt.
 
Das Wiegand Medikamentenmanagementsystem basiert auf den Programmiersprache Java mit einer PostgreSQL Datenbank im Hintergrund für WMCC und WMPS. Der WMCP wurde mit Python auf dem Server sowie AngularJS, Bootstrap und HTML5 auf dem Frontend umgesetzt. Die WM5R App läuft unter Phonegap (Apache Cordova) auf allen gängigen mobilen Plattformen. Schweizweit ist das System bereits in mehreren Spitälern erfolgreich implementiert und an das lokale Spitalinformations- und Verschreibungssystem angebunden, wobei der HL7 (Health Level 7 ein internationaler Standard für den Austausch von Daten zwischen Organisationen im Gesundheitswesen und deren Computersystemen) Standard gewahrt wird.

European Society of Cardiology App
google_store
apple_store
Kunde: European Society of Cardiology (ESC)
Applikation: European Society of Cardiology App
Technologie: Javascript, Apache Cordova (PhoneGap), SQLite, AngularJS

Die Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) wurde 1950 zur Förderung der Entwicklung der Kardiologie gegründet, mit dem Hauptziel die Anzahl von kardiovaskulären Erkrankungen in Europa zu verringern. Zudem unterstützt die ESC den internationalen wissenschaftlichen Austausch sowie die Definition von Ausbildungsstandards auf dem Gebiet der Kardiologie.

Heute umfasst die ESC über 80.000 Mitglieder, sprich Kardiologie Experten aus ganz Europa. Darüber hinaus organisiert die ESC jährlich den ESC Congress, die größte medizinische Tagung in Europa, sowie mehrmals jährlich die Zertifizierungsprüfungen. Die erfolgen nach unterschiedlichen Fachgebieten und sind der Nachweis für die fachliche Kompetenz auf einem hochspezialisierten, medizinischen Wissensbereich.

Für eine einfache, moderne Handhabung der Zertifizierungsprüfungen und deren zügiger Auswertung hat soXes GmbH beauftragt, hierfür eine Software-Lösung zu erstellen.

Heute ist soXes stolz darauf, seit 2013 der Lieferant für die ESC AP, CP und EP-Zertifizierungsprüfungen auf iPad zu sein. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Ermelo im Herbst 2013 mit 50 Kandidaten, lieferte soXes wiederum die Lösungen und Dienstleistungen für die erfolgreichen EHRA Prüfungstagungen in Nizza und Ermelo im 2014 sowie Bologna, Milano im 2015 und Sophia im 2017 mit insgesamt über 500 Kandidaten.

In diesem Projekten hat soXes jeweils die Prüfungs-App entwickelt, die finalen Testfragen in die App importiert und ESC eine Testumgebung zur Überprüfung bereitgestellt. soXes hat die nötigen iPads organisiert und die Prüfungs-App auf sämtliche Prüfungs-iPads installiert. Während der Prüfung selbst war soXes vor Ort und hat on-site Support vor, während und nach den Examen geleistet. Auch war soXes verantwortlich die Endresultate von den iPads auf den PC zu exportieren und diese in einem genau vordefinierten Format zu konvertieren. So ist es heute für ESC möglich, gleich nach den Prüfungen auf einen Blick zu sehen, wie viele und welche Kandidaten die Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Dank diesem speziell für ESC entwickelten Prüfungstool können heute die Zertifizierungsprüfungen einfacher durchgeführt und ausgewertet werden. Für die Prüflinge ist die Handhabung ebenfalls einfacher geworden: Für einige Fragen, müssen diese zu abgebildeten EKG (Elektrokardiogramm) - welche auf Papier über einen Meter lang sein können - Antworten liefern. Auf dem iPad können die EKG einfach seitlich zu scrollen, wobei ein verschiebbarer Massstab (sog. Caliper) ein- und ausgeblendet werden kann. Zudem kann der Prüfling während der Prüfung auf einen Blick sehen, welche Fragen er noch nicht beantwortet hat resp. Fragen markieren.

Celsius Pro
Kunde: CelsiusPro AG
Applikation: Celsius Pro
Technologie: C#, .NET, Python, Webservices, Mongo DB, Big Data, DotNetNuke

CelsiusPro ist der europaweit führende Anbieter von Wetterderivaten. Mit den Produkten von CelsiusPro können sich Firmen gegen wetterbedingte Risiken absichern.

Damit ein Geschäftsmodell dieser hohen Komplexität funktioniert, müssen eine Vielzahl vom Komponenten zusammenspielen: Wetterdaten von hunderten von weltweiten Wetterstationen müssen in ein einheitliches Format gebracht werden und deren Abruf effizient gemacht werden. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen werden berechnet und darauf basierend Preise berechnet. Über ein Webportal können Preise für die Wetterderivate abgefragt und gekauft werden. Das Management der Kunden und Produkte erfolgt durch die Mitarbeiter von CelsiusPro ebenfalls innerhalb dieser Plattform.

CelsiusPro setzt für diese Aufgabe auf eine komplett individuell entwickelte Umgebung, welche das .NET Framework nahtlos mit der aus der Open-Source Szene bekannten Programmiersprache Python kombiniert. Während die Webseite sowie das Backoffice System in C# programmiert sind und auf DotNetNuke aufbauen funktioniert die Price-Engine sowie das System zum Laden der Wetterdaten auf Basis von Python. Ein Webservice, welcher die Berechnung eines Preises via Internet erlaubt kombiniert schliesslich beide Sprachen sogar innerhalb eines Programmes. Dabei wird aus Python IronPython (die Umsetzung von Python im .NET Framework). Das System ist frei konfigurierbar und erlaubt die Erstellung von neuen Produkten, Pricing Engines und die Anbindung von neuen Wetterstationen.

Besuchen  Sie die Webseite www.celsiuspro.com und überzeugen Sie sich selbst davon wie eine Kombination der Programmiersprachen von IronPython und C# die Anforderungen an eine State-of-the-Art Webapplikation inklusive mathematisch komplexer Price-Engine abdeckt. soXes ist im Rahmen dieses Projekt für die gesamte Umgebung verantwortlich und entwickelt die Plattform laufend weiter.

MySmartHeart Tracking Portal
Kunde: MySmartHeart
Applikation: MySmartHeart Tracking Portal
Technologie: ASP.NET, Angular 7, Micro-Services

Die MySmarthHeart AG (MSH) mit Sitz in Zürich hilft Patienten und Kardiologen, EKG- und Bewegungsdaten systematisch zu erfassen. Hierfür tragen Patienten direkt auf Ihrem Körper über Tage oder sogar Wochen kleine, wasserdichte Sensoren, die medizinische Daten erfassen, während sie ihrem gewohnten Leben nachgehen können, egal ob bei der Arbeit, Sport oder Schlaf. Die medizinischen Daten aus dem Alltag der Patienten sind wertvolle Informationen und werden behandelnden Ärzten online zur Verfügung gestellt. Patienten und Ärzte können mit den kleinen, mobilen Sensoren neue Potentiale für eine hohe Qualität in der Prävention, Diagnose und Therapie nutzen. Während der Erfassung von Daten am Patienten prüft MySmartHeart laufend die Qualität und die lückenlose Übermittlung der Daten wobei sie direkten Kontakt zum Kunden via App haben. 

MSH vertreibt die kleine EKG-Sensoren und übernehmen von der Logistik bis hin zum Support jegliche Funktionen. Für die reibungslose und effiziente Logistik der EKG-Sensoren hat soXes in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Tracking Tool resp. Portal entwickelt. Mit dem Tracking Portal werden logistische Abläufe der einzelnen EKG-Sensoren genaustens verfolgt. Dabei verarbeitet das Tool Daten von fünf verschiedenen Partnern, mithilfe von mehreren Schnittstellen und Mirco-Services. Dank dem Tracking Portal sieht jeder beteiligter genauestens wo sich die EKG-Sensoren befinden. Eine Export Funktion ermöglicht zudem, dass Partner und das MySmartHeart Team aktive oder geschlossene Abläufe herunterladen und weiterverarbeiten kann. Dank den gesammelten Daten erkennt das Tracking Portal automatisch, falls ein Nachschub von EKG-Sensoren benötigt wird und erstellt daraufhin eine Bestellung. Nachdem die erstelle Bestellung von einem MySmartHeart Mitarbeiter bestätigt wird, wird die Bestellung über eine Schnittstelle an den entsprechenden Partner weitergeleitet.

Dieses Projekt stand bei der Umsetzung unter enormen Zeitdruck und das Tracking Portal musste schnell entwickelt werden. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, viel Fleiss, Fachkompetenz und der richtigen Kommunikationund konnte es innerhalb von vier Wochen konzipiert und implementiert werden. Das Tracking Portal wird nun von mehreren Kliniken benutzt und laufend erweitert.

Dank der Automatisierung mittels Tracking Portal ist das logistische Handling der Geräte unkompliziert und spart MySmartHeart und den Patienten resp. Ärzten viel Zeit und Koordinationsaufwand. Zudem erleichtert das Tool die Analyse der einzelnen Prozesse und hilft enorm beim Feststellen von Fehlern innerhalb der Logistikkette. Das Tool ist modular aufgebaut und kann jederzeit einfach weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse schnell angepasst werden. 

instaSOLUTION
google_store
apple_store
Kunde: instaSOLUTION AG
Applikation: instaSOLUTION
Technologie: PHP, Python, Angular, .NET Core, Percona Cluster, Redis, Graylog Cluster, Hochverfügbare Systeme, Maria DB, JSON, Java Script, Lora, REST, Microservices

instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices.
Sie vereinigt 5 Lösungen in einer: 


1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.

2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.

3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.

4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.

5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.

 

Assessment Gate
Kunde: Assessment Gate AG
Applikation: Assessment Gate
Technologie: ASP.NET Core, C#, JavaScript, SQL Server, WordPress, WooCommerce, PHP, MySQL

Die Assessement Gate AG bietet einen zielgerichteten und ganzheitlichen Lösungsansatz im Bereich der Personalauswahl eine präzise Eignungsprognose mit individuellen Kandidatenbeurteilungen. Schnell und unkompliziert erhalten Kunden eine Entscheidungsgrundlage, die auf psychologischen Wissen, gründlicher Datenanalyse und künstlicher Intelligenz basiert.

Basis dieser automatisierten Eignungsprognose bildet ein Persönlichkeitsprofil, welches für jeden potenziellen Kandidaten anhand eines ausführlichen Fragebogens erstellt wird.

Die Persönlichkeit wird vom Kandidaten mit einem über Jahre erprobten Diagnostikinstrument erfasst. Dabei entsteht ein umfassendes Persönlichkeitsprofil. Parallel dazu bestimmen die Unternehmungen das Stellenprofil mit Hilfe verschiedener vordefinierten Auswahlfeldern, indem Hauptaufgaben bezüglich ihrer Bedeutung für die Stelle definiert und gewichtet werden können.

Auf Basis langjähriger Erfahrung, einer umfassenden Datenanalyse und mit Künstlicher Intelligenz wurde ein Algorithmus entwickelt, welcher das Stellenprofil mit dem Persönlichkeitsprofil der Kandidaten vergleicht. Das Resultat ist die Eignungsprognose.

soXes hat den gesamten Entwicklungsprozess von Assessment Gate begleitet und dabei die Gesamtverantwortung für den technischen Teil des Projektes übernommen sowie die komplette Umsetzung gemacht.

Für den Erfolg dieses Projektes griff soXes auf ihre langjährige Erfahrung im Bereich der individuellen Softwareentwicklung und Projektmanagement und bediente sich eines kombinierten Stacks aus mehreren Technologien.

Mentoren App
Kunde: SIWS
Applikation: Mentoren App
Technologie: PhoneGap (für iOS und Android), Java, CSS

Die Werte-Stiftung tritt ein für Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Sie engagieren sich in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Wirtschaft und Sport. Ziel der Stiftung ist es, Werte zu vermitteln, zu fördern und erlebbar zu machen. Alle 18 Monate stellen sie ihre aktuellen Projekte auf einer Veranstaltung mit 600 Gästen in der Frankfurter Paulskirche vor und verleihen Preise an herausragende Wertevorbilder.

Die Wertestiftung betreibt unter anderem ein Mentorenprogramm für Sportler, bei dem ein Mentee von einem Mentor in der Übergangsphase zwischen der sportlichen und beruflichen Karriere unterstützt wird. Zur Unterstützung dieses Programms wollte die Werte-Stiftung eine mobile App mit Netzwerkgedanken zur Förderung des Austausches und der Kommunikation zwischen Mentoren und Mentees von soXes entwickeln lassen.

Für die Entwicklung der mobile App wurde das Framework Phonegap verwendet, mit dem Native Apps im herkömmlichen Web Development Stack bestehend aus HTML, CSS und JavaScript implementiert werden können. Alle personenbezogenen Daten werden DSGVO-konform in anonymisierter Form in der MySQL Datenbank gespeichert. Das Content-Management-System (CMS) für die Verwaltung aller Daten wurde mithilfe des Python Webframeworks web2py implementiert.

Durch die Mentoren App können sich Mentoren und Mentee’s fortan einfacher finden und vernetzen. Durch das CMS kann die Werte-Stiftung alle Informationen in der App ganz einfach verwalten und behält stets den Überblick.

Relevante Themen
cloud button Cloud Ansicht
list button Listenansicht

Testimonials

 
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG

 

Sind Sie auf der Suche nach einer Unternehmung, welche Ihnen effektive Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung und Betreuung Ihrer Software-Projekte bietet?


Unsere Dienstleistung deckt den gesamten Lebenszyklus einer IT-Lösung sowie das gesamte Spektrum moderner Softwareentwicklung ab.


Von der Business- und Prozessanalyse, der IT-Architektur bis zur Realisierung. Von der Inbetriebnahme bis zum Support. Sie profitieren von unserem Fachwissen und unseren Experten.

Mit über 150 erfolgreichen Entwicklungsprojekten und über 80 aktiven Kunden haben wir die Erfahrung und Sie die Idee.

Hinweis

Unsere Webseite verwendet Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutzerklärung.