Gerne nehme ich mich Ihrem Anliegen an und kontaktiere Sie.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. wird sich um Ihr Anliegen kümmern und Sie innert 24 Stunden kontaktieren.
Ihre Anfrage ist erfolgreich versendet worden.
{icon_desc}
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
We clear the path to your success
massgeschneiderte und individuelle Softwareentwicklung
Technologien
Immer auf dem neuesten Stand und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Was versteht man unter Cloud Computing?
Die Cloud ist heute eine innovationstreibende Kraft für Unternehmen in allen Branchen und Grössen. Hinter dem allseits bekannten Trend steht die Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenleistung: Prozesse, Services oder ganze Applikationen laufen innerhalb von Containern, die auf einem Rechnernetz betrieben werden. Rechenleistung und Speicherbedarf können variabel gewählt werden.
Doch was sind die Vorteile von Cloud Computing? Durch die gemeinsame Nutzung der physischen Ressourcen kann eine bessere Auslastung und damit tiefere Betriebskosten erzielt werden. Dies ist sowohl bei der Nutzung einer Cloud von externen Anbietern als auch bei privat betriebenen Clouds der Fall. Beim Hosting bei einem externen Anbieter fallen jegliche Wartungsaufwände für physische Komponenten weg. Durch die bereitstehende Systemumgebung verringert sich der Zeitaufwand für Deployments zudem signifikant. Wo zuvor eine komplette Infrastruktur aufgesetzt werden musste, kann mit der Cloud in kurzer Zeit eine Applikation aufgesetzt werden.
Was gilt es beim Cloud Computing zu beachten?
Um eine passende Software-Architektur für eine Cloud-basierte Applikation entwerfen zu können, sind die Auswahl des Betriebsmodells und die Bedingungen, unter welchen sie genutzt wird relevante Themen. Bei Infrastructure-as-a-Service (IaaS) werden die physischen Komponenten bereitgestellt und die Verwaltung der Laufzeitumgebung sowie der Applikation vom Entwickler und Unternehmen übernommen. Platform-as-a-Service (PaaS) ermöglicht dagegen simples Deployment einer Applikation innerhalb eines oder mehrerer Containern. Bei Software-as-a-Service (SaaS) kann das Unternehmen eine Software aus der Cloud heraus nutzen, ohne diese selbst Installieren und Verwalten zu müssen.
Wo hat soXes Cloud Computing eingesetzt?
Die Anforderungen von Unternehmen an deren Software ist vielseitig und individuell. Deswegen muss auch die Art des Deployments für jeden Kunden individuell betrachtet werden. Das Team von soXes hat Kunden in zahlreichen Projekten bei der Auswahl des richtigen Betriebsmodells beraten sowie die Applikationen entsprechend konzipiert und implementiert. Eines von vielen Beispielen für eine von soXes entwickelte Cloud-basierte Applikation ist das digitalisierte Mess- und Informationssystem für Fenster, Türen und Tore MyPortaNet. Die einzelnen Services der komplexen Lösung laufen in Containern über die Cloud. Um höhere Verfügbarkeit und bessere Skalierbarkeit sicherzustellen, werden die Services zudem in Clustern betrieben.
Warum soXes?
Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Strategie, Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Glencore ist eines der weltweit führenden Rohstoffunternehmen mit über 150 Standorten im Bereichen Bergbau, Metallurgie und Ölproduktion.
Wir durften Glencore in Ihrem Prozess der Gebäudeverwaltung und deren Unterhalt, unterstützen und den Prozess optimieren.
Hierfür haben wir eine Web-App entwickelt, welche es dem Kunden ermöglicht einzelne Hauptgebäude zu erfassen und diese zu segmentieren. Die Applikation erlaubt zudem die Verwaltung der einzelnen Geräte innerhalb der Gebäude. Für jedes definierte Gerät können Service-/Wartungstermine erfasst werden, welche mit dem jeweilig zuständigen Servicepartner verknüpft sind.
Aufgrund der Zusammenarbeit von Glencore mit instaSoluation - unserer Schwesterfirma - durften wir des Weiteren eine Schnittstelle einbinden, welche auch die Alarmierungen der jeweiligen Geräte darstellt.
Kunde:
Hypothekenzentrum AG
Applikation:
Hypothekenzentrum
Technologie:
VBA, ASP.NET, SQL
Die HypothekenZentrum AG ist eine operativ eigenständige Gesellschaft der VZ-Gruppe. Sie hat sich auf die Verwaltung von Hypotheken für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Organisation und Arbeitsprozesse sind schlank und EDV-unterstützt, wodurch die Verwaltungskosten minimiert und eine kostengünstige Finanzierung für Hypothekarnehmer angeboten werden kann.
Die HypothekenZentrum AG wird EDV-seitig in der Bearbeitung ihrer Kernprozesse durch eine modular aufgebaute Applikation unterstützt. Diese basiert im Kern auf einer SQL-Datenbank und ist eine Weiterentwicklung einer alten MS Access Lösung. soXes stellt einerseits die Wartung und den Support der komplexen Applikationsumgebung sicher. Andererseits unterstützt soXes die HypothekenZentrum AG bei der Reaktion auf geänderte Kundenbedürfnisse indem Erweiterungen oder neue Module entwickelt werden.
soXes kann der HypothekenZentrum AG dank Spezialistenwissen in einer grossen Bandbreite von Entwicklungsumgebungen, von VBA über SQL bis zu ASP.NET, also nicht nur den reibungslosen Betrieb der bestehenden Applikationsmodule garantieren, sondern auch individuelle Weiterentwicklung basierend auf neusten Technologien zur Verfügung stellen.
Kunde:
Bistum St. Gallen
Applikation:
Bistum St. Gallen
Technologie:
ASP.NET, Java Script
Das Bistum St.Gallen, das seit 1847 besteht, ist eines von sechs Bistümern in der Schweiz. Das Gebiet des Bistums umfasst die Kantone St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Als zentrale Aufgabe ihres Wirkens hat das Bistum St.Gallen die Seelsorge an den Menschen und dass die Katholische Kirche in den über 142 Pfarreien gedeiht und lebendig bleibt.
Die Personaldaten des Bistum St.Gallen wurden früher in einer einfachen Access Applikation verwaltet. soXes hat vom Bistum St.Gallen im Rahmen dieses Projektes den Auftrag erhalten eine Softwarelösung zu erstellen, mit welcher die Daten von internen, externen und freien Mitarbeiter benutzerfreundlich erfasst und verwaltet werden können.
soXes hat hierfür eine neue webbasierte Lösung entwickelt, welche auf ASP.NET und Java Script beruht. Dank der neuen Applikation wird eine einfachere, schnellere und nachhaltigere Nutzung der Personaldaten innerhalb des Bistums St.Gallen ermöglicht. Doppelspurigkeiten können eliminiert und die technische Basis auf ein modernes Niveau angehoben werden. Innerhalb der Applikation können einer Person verschiedene Funktionen (z.B. Kaplan) zugewiesen und diese Person einer oder mehreren Organisationseinheiten (z.B. Pfarreien) zugeordnet werden. Des Weiteren ist es für den User möglich durch clevere Filterfunktionen Analyselisten und einfache Reports selber zu erstellen. Auch bietet die Applikation die Möglichkeit Daten für einen Outlook-Import oder eine für Adobe InDesign lesbare Datei zu exportieren.
Die heutige Lösung hat für das Bistum St.Gallen die Arbeit mit Personaldaten deutlich vereinfacht. Weil die Personaldatenbank zentral gespeichert ist, können die User von unterschiedlichen Standorten her darauf zugreifen. Dank den unterschiedlichen Benutzerrechten kann die Nutzung detailliert gesteuert werden. Basierend auf dieser neuen Lösung erstellt das Bistum heutzutage mit wenig Zusatzaufwand des Graphikers die druckbare Version des Personalverzeichnis.
Kunde:
Assessment Gate AG
Applikation:
Assessment Gate
Technologie:
ASP.NET Core, C#, JavaScript, SQL Server, WordPress, WooCommerce, PHP, MySQL
Die Assessement Gate AG bietet einen zielgerichteten und ganzheitlichen Lösungsansatz im Bereich der Personalauswahl eine präzise Eignungsprognose mit individuellen Kandidatenbeurteilungen. Schnell und unkompliziert erhalten Kunden eine Entscheidungsgrundlage, die auf psychologischen Wissen, gründlicher Datenanalyse und künstlicher Intelligenz basiert.
Basis dieser automatisierten Eignungsprognose bildet ein Persönlichkeitsprofil, welches für jeden potenziellen Kandidaten anhand eines ausführlichen Fragebogens erstellt wird.
Die Persönlichkeit wird vom Kandidaten mit einem über Jahre erprobten Diagnostikinstrument erfasst. Dabei entsteht ein umfassendes Persönlichkeitsprofil. Parallel dazu bestimmen die Unternehmungen das Stellenprofil mit Hilfe verschiedener vordefinierten Auswahlfeldern, indem Hauptaufgaben bezüglich ihrer Bedeutung für die Stelle definiert und gewichtet werden können.
Auf Basis langjähriger Erfahrung, einer umfassenden Datenanalyse und mit Künstlicher Intelligenz wurde ein Algorithmus entwickelt, welcher das Stellenprofil mit dem Persönlichkeitsprofil der Kandidaten vergleicht. Das Resultat ist die Eignungsprognose.
soXes hat den gesamten Entwicklungsprozess von Assessment Gate begleitet und dabei die Gesamtverantwortung für den technischen Teil des Projektes übernommen sowie die komplette Umsetzung gemacht.
Für den Erfolg dieses Projektes griff soXes auf ihre langjährige Erfahrung im Bereich der individuellen Softwareentwicklung und Projektmanagement und bediente sich eines kombinierten Stacks aus mehreren Technologien.
Kunde:
Electrolux AG
Applikation:
EasyAdmin
Technologie:
Maria DB, RESTful Web Service, PHP, Cron Job, Angluar 7
Electrolux wollte für die Digitalisierung ihres Service-Netzes über alle Regionen der Schweiz eine Online-Lösung für administrative Aufgaben, wie die Planung von Kundenbesuchen, Erfassung von Tagesrapporten, usw. umsetzen. Electrolux hat soXes damit beauftragt eine entsprechende Webapplikation zu konzeptionieren und umzusetzen.
Die bisherige Lösung bestand ausschliesslich aus Excel-Prozessen, die zur Erfassung der täglichen Arbeitsabläufe der Electrolux Servicetechniker nach Kundenbesuchen vor Ort dienten. Die Erfassung durch Excel Sheets war für die zuständigen Servicezentralen sehr aufwändig und nahm deshalb viel Zeit in Anspruch. Offerten, Rechnungen und mehr mussten anhand der Excel Sheets manuell erstellt werden. Die digitale Lösung soll diese Prozesse deutlich vereinfachen und den Kundenservice effizienter gestalten.
Die Webapplikation EasyAdmin bietet den Servicetechnikern die Möglichkeit vor Ort Tagesrapporte zu erfassen sowie Kostenvoranschläge, Offerten, Austauschofferten und Bestellbestätigungen neuer Geräte zu erstellen. Ausserdem können Garantieverlängerungen und Ersatzteilbestellungen bei jedem Kundenbesuch bequem über die Applikation direkt abgeschlossen werden. Nach der Erfassung einer Bestellung kann die Rechnung direkt in EasyAdmin erstellt und dem Kunden zugestellt werden. Die Webapplikation kann ausserdem auch offline genutzt werden, da die Servicetechniker nicht an jedem Ort über eine Internetverbindung verfügen. Die Arbeitsvorbereitung durch die zuständige Servicestelle wird täglich durch einen Cron Job aus dem System gezogen. Die Arbeitsjournale werden schliesslich am Ende des Tages zurück an die Servicestelle zur Kontrolle und Genehmigung übermittelt. Durch diese Prozessoptimierung kommen alle Instanzen schnell und einfach an die benötigten Informationen.
Das System verfügt über ein Back-End, welches alle Requests, Services und Datenbankzugriffe verwaltet. Das Back-End wurde mit dem PHP-Framework Laravel geschrieben. Dank Laravel konnten sich die Entwickler von soXes auf die wesentliche Business Logik konzentrieren und verloren keine Zeit für den Aufbau eines Login-Handlers oder anderen standartmässigen Komponenten. Das Front-End wurde mit dem leistungsstarken JavaScript-Framework Angular geschrieben und bietet den Servicetechnikern eine benutzerfreundliche Arbeitsoberfläche. Neben den offensichtlichen Features der Lösung wurden für die Offlineverwendung und den Datentransfer ein komplexer Sync-Service und weitere Service-Handler entworfen, die den Anforderungen von Electrolux entsprechen.
Durch die EasyAdmin App sind die Servicetechniker von Electrolux in der Lage vor Ort alle notwendigen Dokumente zu erstellen und diese dem Kunden sofort zukommen zu lassen. Ausserdem können die Servicezentralen Tagesrapporte, Offerten, usw. einfach und schnell aus dem System beziehen, ohne auf Excel Sheets oder ähnliches warten zu müssen.
Kunde:
EFCO Befestigungstechnik AG
Applikation:
EFCO Online Toolbox
Technologie:
Angular JS, ASP.NET, MSSQL
EFCO ist der Spezialist in der Befestigungstechnik für Umbauten und Sanierungen und ein führender Schweizer Hersteller innovativer Befestigungsprodukte. Und dies schon seit 1924. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert für den Bauplatz von morgen.
Die EFCO Befestigungstechnik AG bietet Ihren Kunden eine Online Toolbox an. Damit können diese auf einfache und effiziente Weise Ihren gesamten Werkzeugpark verwalten. So können diese eine aktuelle Inventarliste Ihrer Werkzeugebezogen auf Projekte, Baustellen, Kostenstellen, Mitarbeiter, laufende Reparaturaufträge erstellen. Die Anmeldung von Reparaturen, Wartungen, Kalibrierungen und Ersatzgeräte können ebenfalls direkt über die Online Toolbox erfasst werden.
Kunde:
Inrate SA
Applikation:
Inrate SA
Technologie:
ASP.NET, MS SQL, Angular, KendoUI
Inrate ist eine unabhängige Ratingfirma und bewertet weltweit die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen, Institutionen und Ländern. Anhand dieser Ratings werden Anlageuniversen und Themenindizes oder -baskets erstellt, die Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern als Entscheidungsgrundlage für die Bildung nachhaltiger und finanziell attraktiver Portfolios und Anlageprodukte dienen.
soXes hat in enger Zusammenarbeit mit Inrate eine neue Weblösung konzipiert und umgesetzt, mit welcher die Nachhaltigkeitsratings erstellt und den Kunden per Web-Account online zum Download bereitgestellt werden. Eine MS Access-Datenbank wurde dabei durch eine MS SQL-Datenbank mit Web-Frontend (Angular/KendoUI) abgelöst. Die Ratings basieren auf einem komplexen und durch Inrate skalierbaren, versionierten Rating-Modell. Via Schnittstellen zu MSCI und Thomson Reuters wird das bewertete Anlageuniversum regelmässig aktualisiert. Für einzelne Kunden können Datenfeeds für deren Kernbankensystem (Avaloq) abgerufen werden.
Seit dem Going Live der Applikation stellt soXes die Wartung, den Support und individuelle Weiterentwicklung im Rahmen eines Wartungsvertrages sicher.
Eines der Hauptziele der neuen Applikation war es, den Analysten zu ermöglichen, das Rating-Modell ohne IT-Support weiterzuentwickeln. Dies wurde durch ein Administrationsfrontend erreicht, welches es den Analysten erlaubt, die mehreren hundert Rating-Kriterien jederzeit anzupassen.
Weiter sollten abgeschlossene Ratings in Echtzeit zur Publikation zur Verfügung stehen.
An den Ratings wird dezentral an mehreren Standorten im In- und Ausland parallel gearbeitet, was durch die Webtechnologie in idealer Weise unterstützt wird.
Kunde:
instaSOLUTION AG
Applikation:
instaGUARD
Technologie:
YII, PhoneGap, Angular JS
Im Laufe verschiedener Projekte im Bereich der Alarmierung und Mobilisierung wurde soXes klar, dass auf dem Gebiet der Alarmierung zwar viele Anbieter, aber nicht viele umfassende Lösungen gibt, welche auf modernen Plattformen aufsetzen bzw. solche unterstützen. soXes entschied daher, ein umfassendes Echtzeit-Alarmierungssystem zu bauen. Nach mehr wie zweijährige Entwicklungszeit wurde instaGUARD und somit die Firma instaSOLUTION aus der Taufe gehoben. instaGUARD ist ein technologisch top modernes und innovatives Alarmierungssystem für Notfall, Evakuierung, Mobilisierung, Bedrohungen und technische Alarme. Es handelt sich um eine neue Generation im Alarmierungs-Management.
Mit instaGUARD wird ermöglicht, in einer Notfallsituation einen Alarm in Echtzeit auszulösen oder im Falle einer Mannschafts-Mobilisierung sein Team innert Sekunden zu avisieren. Dabei kann ein Alarm per Knopfdruck auf dem Smartphone, per SMS, Telefonanruf, E-Mail oder Tastenkombination auf dem Computer ausgelöst werden. Die Software wird zentralisiert, cloudbasiert auf einer Internetplattform betrieben und ist vom Nutzer über eine externe Client-Applikation, die lokal auf einem mobilen oder festen Endgerät installiert wird, bedient. Dies ermöglicht, dass der Empfänger über sämtliche Kommunikationskanäle global kontaktiert werden kann. Die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich erhöht und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht. Die Alarmierung erfolgt effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Systemen.
Dank dem Alarm-Konfigurator können unterschiedliche Alarm-Typen vordefiniert und je nach Notfallsituation entsprechend ausgelöst werden. Diese unterscheiden sich z.B. im Rufton, dem Empfängerkreis, der Priorität, der Eskalationsstufe oder den Handlungsanweisungen. Alarme können auch von einem Fremdsystem ausgelöst werden, dies indem instaGUARD an ein bereits bestehendes Fremdsystem (z.B. Brandschutzanlage) angebunden wird. Je nach Medium können Alarme unterschiedlich verzögert versendet und der Empfänger kann aufgefordert werden, diesen zu quittieren. Wurde ein Alarm ausgelöst, ist es möglich, jenes Gerät zu lokalisieren, von welchem dieser ausging.
In diesem Projekt hat soXes resp. instaSOLUTION von der Idee über das Design, dem technische Konzept und der Umsetzung sämtliche Arbeiten umgesetzt. soXes kann hierbei ein umfassendes Know-how im Bereich der Echtzeit-Kommunikation mit unterschiedlichsten Medien und einer Vielfalt von Protokollen und Systemen vorweisen.
Für mehr Informationen bitte besuchen Sie die instaGUARD Webpage unter www.instaguard.ch
instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices. Sie vereinigt 5 Lösungen in einer:
1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.
2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.
3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.
4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.
5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.
Gemeinsam mit unserem Kunden PortaNet AG aus Emmen haben wir von soXes GmbH ein digitalisiertes Mess- und Informationssystem für Fenster, Türen und Tore entwickelt. Neu lassen sich somit Fenster und Türen ganz einfach digitalisieren; mit einer kompletten Cloudlösung basierend auf der Low-Power/Wide-Area Technologie.
MyPortaNet misst, steuert und administriert automatisch den kompletten Nutzungsprozess mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten. Ist ein Service fällig oder ist eine Türe offen, welche geschlossen sein sollte, signalisiert das System automatisch den Status oder den Servicebedarf. So helfen diese digitalen Messdaten v. a. Unternehmen (aber auch Privatpersonen), ihre Prozesse besser zu gestalten, zielgerichtete Services für ihre Kunden zu schnüren, Kosten zu senken und Zeit zu sparen, Reparaturen und Wartungen von Türen und Fenstern zu optimieren und nicht zuletzt die Sicherheit zu erhöhen.
PortaNet hat früh den Puls der Zeit erkannt: Je früher man auf den Zug der Digitalisierung aufspringt, desto interessanter sind die eigenen Wettbewerbsvorteile und jene für die Kunden. Schon bald war die Idee und Vision da, dank den neuen Möglichkeiten von IoT (Internet of Things) den kompletten Nutzungsprozess von Türen und Fenstern mit Informationen, Störungsmeldungen und Wartungsaktivitäten automatisch zu steuern und zu administrieren. Denn das Internet der Dinge eröffnet den Nutzern auch in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten und Mehrwerte.
Mögliche Einsatzgebiete sind sehr vielfältig, zum Beispiel:
- Die Gebäudesicherheit ist erhöht, da kaputte/irrtümlich offene Fenster früh gemeldet werden.
- Informationen zum Zustand und (Ab-)Nutzung von Bauteilen können gesammelt werden.
- Kontrollrundgänge können deutlich minimiert werden.
- Heizkosten können reduziert werden, da offen stehende Fenster schnell erkannt werden.
- Der Einsatzplan zur Reinigung der Toiletten oder Sitzungszimmer kann der Benutzung angepasst werden.
Möchten auch Sie das IoT-Potential für Ihr Unternehmen innerhalb Ihrer Branche nutzen? Suchen Sie erfolgreiche Entwickler für die Umsetzung Ihres IoT-Projektes?
Wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema Internet of Things (IoT) und zeigen direkt an weiteren Beispielen auf, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können.
Wir von soXes freuen uns auf viele weitere Success Stories im Bereich Internet of Things, wo wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von IoT Projekten einbringen können. Denn wir begleiten unsere Kunden von Beginn an bis zur erfolgreichen Umsetzung von A bis Z.
Unsere Experten und Entwickler sind für Sie da und beantworten Ihre Fragen in einem unverbindlichem Gespräch. Kontaktieren Sie unsere Berater jetzt unter 055 253 00 53 oder solutions@soxes.ch
Kunde:
Prisma World AG
Applikation:
Prisma
Technologie:
ASP.NET, .NET, Schnittstellen, C#
Die Prisma World AG besitzt heute eine der mächtigsten Strategischen Human Resource Managment Lösungen. In Zusammenarbeit mit soXes wird die Prisma World Solution seit 2007 laufend erweitert und für neue sowie bestehende Kunden weiterentwickelt. Es können übersichtliche Persönlichkeitsanalysen (Ist), Erfolgsprofile (Soll) einer Stelle sowie ein automatischer Vergleich der Soll-Ist Situation erstellt werden. Zudem können spezifische, auf Unternehmens- oder Stellenanforderungen angepasste Interview-Leitfäden generiert werden. Die frei wählbaren Module bieten Unterstützung im Rekrutierungs- und Onboarding Prozess sowie in der Nachfolgeplanung.
Um klar definierte Unternehmensziele zu erreichen hat sich das Steuerelement Management by Objectives (MbO) im Führungsalltag bewährt. Die Prisma World Solution bietet hier einen einfachen und klaren Workflow zum Hinterlegen von Leistungs- und Kompetenzzielen sowie einen persönlichen Entwicklungsplan. So können nicht nur den Mitarbeitenden ihre Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden — auch die Nachfolge- und Laufbahnplanung ist mit wenigen Mausklicks digital erstellt. Neben den Leistungs- und Kompetenzzielen kann auch mit jedem Mitarbeitenden ein persönlicher Entwicklungsplan (PEP) vereinbart werden. Das CV-Tool steht nicht nur berechtigten Vorgesetzten, sondern auch den Mitarbeitenden im Employee Self Service (ESS) zur Verfügung.
Abschliessend können in dieser Applikation unterschiedlichste Rollen vergeben werden, je nachdem wie viele Zugriffsrechte und Funktionen der User erhalten soll.
Das Produkt ist in ASP.NET 2.0 entwickelt und beinhaltet neben einer SAP-Anbindung/Synchronisation, eine Schnittstelle zu Abacus, eine Silverlight Organigramm-View sowie viele weitere umfangreiche Export und Report-Funktionen. Einige Module der Prisma World Solution sind nebst Englisch und Deutsch in weiteren Sprachen, wie beispielsweise Französisch und Spanisch, aber auch Arabisch, Ungarisch oder Chinesisch verfügbar.
Die grössten Vorteile dieser Applikation sind: webbasiert, dezentral verfügbar, modular aufgebaut, mandantenfähig, um kundenspezifische Workflows
In Rahmen dieses Projektes hat soXes nicht nur den technischen Part mit der Weiterentwicklung des Prima World Tools übernommen, sondern auch an der Optimierung der Geschäftsprozesse mitgearbeitet. Dank dem grossem Entwicklerteam von soXes ist es stets möglich, die nötigen Ressourcen und Know-how bereit zu haben. So können die gewünschten Anpassungen und kundenspezifische Anforderungen stets zeitnah umgesetzt werden.
Kunde:
Tiefbauamt des Kantons Zug Abteilung Strassenunterhalt
Die Abteilung Elektrotechnik des Tiefbauamtes des Kantons Zug ist für die Planung, Errichtung, Betrieb und den Unterhalt der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Kantonsstrassen zuständig.
Die elektrotechnische Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) der Kantonsstrassen des Kantons Zug soll smart werden.
Alle BSA des Kantons Zug, welche sich auf den Kantonsstrassen oder in technischen Räumlichkeiten befinden, müssen mittels Anlagekennzeichnungssystem (AKS) eindeutig identifizierbar sein.
Schon heute sind alle BSA-Elemente des Kantons Zug eindeutig gekennzeichnet. Die bestehende Codierung hat jedoch nicht mehr ausgereicht. Die BSA werden in smartBSAzg eine erweiterte AKS-Codierung erhalten. Der neue AKS-Code wird aus 14 Segmenten gemäss AKS-ZG+ gebildet, welcher auch die dynamische Codierung von Datenpunkten erlaubt.
soXes hat den Auftrag erhalten, ein webbasiertes BSA-Tool zu entwicklen. Im smarten BSA-Tool sollen alle BSA inventarisiert sein. smartBSAzg enthält die statischen Masterdaten, welche via XML-Schnittstelle dynamisch mit angebundenen Umsystemen (UeKS sowie UeLS) synchronisiert werden können.
Neue und geänderte BSA-Daten sollen automatisch mit Umsystemen synchronisiert werden können. Es ist eine XML-basierte Schnittstelle zu bauen, welche die tägliche Datensynchronisierung mit Umsystemen erlaubt.
Im Rahmen dieses Projktes hat soXes auch eine Mobile App entwickelt, die es erlaubt, alle erfassten BSA-Daten mittels Scan der Datamatrix auf den vor Ort angebrachten BSA-Schildern zu lesen.
Kunde:
Testex
Applikation:
Testex ULU
Technologie:
ASP.NET, SQL Server, C#
TESTEX AG mit Sitz in Zürich ist ein privatwirtschaftlich organisiertes, seit 1846 weltweit tätiges und unabhängiges Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen mit Schwerpunkt im textilen Bereich. Das Dienstleistungsangebot reicht von den klassischen textilphysikalischen und textilchemischen Prüfungen über analytische Rückstands- und Schadstoffanalysen bis zur sachlichen Abklärung von Schadensfällen. Als akkreditiertes Prüflabor zertifiziert TESTEX Textilien aller Art. Zu den bekanntesten Zertifikaten zählen beispielsweise Confidence in Textiles, Made in Green by OEKO-TEX®, Oeko-Tex® Standard 100, STeP by OEKO-TEX®, UV Standard 801, Eco-Passport, Product certification of PPE.
Die Prüfeinrichtungen von TESTEX sind so ausgelegt, dass für alle textilen Roh-, Zwischen- und Endprodukte ein umfangreiches Testprogramm zur Verfügung gestellt werden kann. Darüber hinaus wirkt TESTEX als Beraterin in Umwelt- und Qualitätsfragen.
Um ihre Prozesse noch effizienter und rascher zu gestalten, wollte TESTEX sämtliche Abläufe von der Auftragserteilung und -planung über die Durchführung durch ein umfassendes Softwaresystem nahtlos unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes bat TESTEX die Firma soXes mit der Umsetzung dieses weit fassenden Projektes, welches in mehrere Bereiche unterteilt werden konnte.
Im Kern besteht die UniLab Lösung in der Auftragserfassung, -planung (Forecast), sowie der Auftragsdurchführung für den Verkauf und die Produktion (Single und Batch Processing). Hierzu gehört auch die Prozesskettendefinition und Überprüfung der Durchführung anhand von Checklisten.
Dabei ist die individualisierbare Produktgestaltung aller Serviceleistungen (physische und chemische Tests, Assessments) im Verkaufsprozess möglich, wobei die Lösung unterschiedlichste Sprachen und länderspezifische Masseinheiten unterstützt.
UniLab unterstützt die automatische Verarbeitung von Testdaten aus dem Labor. Dabei können statische sowie dynamische Daten und Auswertungen in einheitlicher Form/Layout in verschiedene Dateiformateexportiert und Daten in einheitlich strukturierte Schnittstellenfiles an nachgelagerte Stellen zwecks Weiterverarbeitung weitergegeben werden. Hierbei können Kennzahlen und Testdaten individuell angepasst werden.
Die statistische Auswertungen im Bereich der Finanzen, Verkauf und Produktion basiert auf einem Echtzeit Transaktionssystem.
Auf Basis der reichhaltigen Datenquellen können mit einem Dokumenterstellungssystem (Document Factory) geschäftprozessspezifische Dokumente erstellt werden.
Die Entwicklung von UniLab basiert auf der Programmiersprache .NET unter Verwendung des Frameworks Telerik.
Die umfassende IT-Lösung ist seit 2016 erfolgreich im Einsatz und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Kunde:
TUS - Telekommunikation und Sicherheit
Applikation:
TUS AIN
Technologie:
Graylog Cluster, Microservices, Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Data Loss Prevention, Split Brain Prevention
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit glänzenden Zukunftsaussichten.
Die TUS AIN (Automatic Intelligent Notification) wurde entwickelt um die bis anhin noch hauptsächlich personenbezogene Benachrichtigungen von Systemstörungen und Alarmen auf modernere Techniken wie SMS, Push, Email, Pager und automatisierter Voice Anruf zu bringen. Somit kann eine Benachrichtigung durch TUS AIN automatisch an die verantwortlichen Alarmempfänger und auf das gewünschte Medium versendet werden. Bei Bedarf auch über eine Mobile App angezeigt und bearbeitet werden. Zur Übertragung der Meldungen wird ein hoch performantes IP-basiertes Netzwerk verwendet.
TUS AIN wird durch das TUS alarmDispatcher System mit Informationen über die Zustände der Teilnehmerendgeräte und deren Sensoren versorgt und dient hauptsächlich als sehr detailliert konfigurierbare Benachrichtigungszentrale.
Es werden gezielt folgende Technologien resp. Lösungen eingesetzt: Graylog Cluster, Microservices – u.a. Log Service, Notification Service, System Monitoring (u.a. PRTG), Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Data Loss Prevention, Split Brain Prevention.
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.
In Anlehnung dessen wird der TUS alarmDispatcher, ein integriertes Alarm-Management-System zum systematischen Verteilen von Systemstörungen, Notrufen und Alarmen mit neusten technologischen Möglichkeiten konzipiert und umgesetzt. Zur Übertragung der Meldungen wird ein hoch performantes IP-basiertes Netzwerk verwendet.
Der TUS alarmDispatcher ist eine Vermittlungseinheit, welche sicherstellt, dass kundenseitige Endgeräte (z.B. Gefahrenmeldeanlagen) entsprechende Meldungen an dafür vorgesehene Alarmempfänger (u.a. Blaulichtorganisationen) innerhalb von wenigen Millisekunden unter Einhaltung einer vorgeschriebenen Persistenz senden können. Als Alarmempfangsstelle dienen u.a. TUS AIN (Automatic Intelligent Notification) – die smarte Plattform hinter dem alarmOBSERVER – oder eAlarm (intelligente Alarmierungsempfangsstelle der Swisscom).
Zugleich kann die Alarmempfangsstelle Steuerungsbefehle (z.B. Türen verschliessen) an die Alarmübertragungsstellen senden. Demzufolge kann der TUS alarmDispatcher als Duplex funktionieren.
Um die Hochverfügbarkeit und alarmtechnikkonformen Richtlinien (EN50518, EN50136) einhalten zu können, werden gezielt folgende Technologien resp. Lösungen eingesetzt: Graylog Cluster, Microservices – u.a. Log Service, InputChecker, System Monitoring (u.a. PRTG), Redis Sentinel, Nginx, Galera Cluster, JSON, Push-pull Methodik, Split Brain Prevention.
Kunde:
TUS - Telekommunikation und Sicherheit
Applikation:
TUS BatchMerger (BTM)
Technologie:
.NET, SQL, C#
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.
Der TUS BatchMerger (BTM) dient Hauptsächlich als Datenlieferant der Objektkonfiguration für das TUS Automatic Intelligent Notification (AIN) System. Die Objekt-Daten stammen aus zwei verschiedenen ERPs und drei verschiedenen Standorten Zürich, Lausanne und Lugano. In der ersten Ausbaustufe wird noch ein UI für die Bearbeitung der Objekt-Daten verwendet, später wird dieses UI entfernt. Die Objekt-Daten können im BTM mit zusätzlichen Informationen angereichert oder von überflüssigem bereinigt werden.
Die ERP Objekt-Daten werden zyklisch in den BTM geladen und danach zur Bearbeitung im BTM UI vorbereitet. Sämtliche Aktionen an den Objekt-Daten werden historisiert, um Änderungen an den ERP Daten zu erkennen und danach die Anpassungen an BTM weiter zu geben.
Der BTM läuft als klassische .NET MVC Client Server Applikation mit einem MS SQL Datenbank Server im Background.
Durch die Einführung von TUS AIN wird der Wechsel auf die neuen Medien für Benachrichtigungen vollzogen, welches eine grosse Erleichterung für TUS darstellt.
Die 1968 durch die heutige Securiton AG und Siemens Schweiz AG, Building Technologies gegründete IG TUS Telekommunikation und Sicherheit bietet mit alarmNET Dienstleistungen für die ganze Alarmierungskette im Rahmen von Gebäudeüberwachungen an.
Infolge der Einstellung des 2G Mobilfunknetzes per Ende 2019 müssen daher für die weitere Sicherstellung der lückenlosen Überwachung gegen 20'000 bei Kunden installierte Teilnehmer-Endgeräte ausgetauscht werden.
Zur Vereinfachung der Abläufe entwickelte soXes für TUS das TUS TecTool, welches den Techniker im Austausch des alten Gerätes unterstützt und ihn in vorgegebenen Prozessschritten sicher durch die Migration führt.
Dank der Erfahrung mit der soXes-Eigenentwicklung instaGuard konnte dem Kunden sowohl technisches als auch business-relevantes Know-How zur Verfügung gestellt werden.
Das TUS TecTool fungiert als zentrales Einsatzinstrument für den Austausch der bestehenden Hardware. Der Techniker Vorort wird durch den Prozess geführt und kann diesen zeitgleich auf diversen Geräten wie Laptop, Tablet oder Mobiltelefon steuern.
Verschiedene Sicherheitsmechanismen verhindert, dass sich Unberechtigte Zugang zum betroffenen Objekt oder der Applikation (2-Faktor-Authentifizierung) verschaffen können.
Das TecTool kommuniziert mit verschiedenen Umsystemen und orchestriert den kompletten Prozess einer Migration sowie das Testing des neu installierten Endgerätes.
Im Problemfall wird der Techniker beim halbautomatisierten Rollback auf den Ursprungszustand begleitet.
Das Userinterface bleibt dabei trotz der Fülle von bereitgestellten Informationen übersichtlich und nutzerfreundlich.
Nach Abschluss der Arbeiten wird das Protokoll der ausgeführten Arbeiten und Tests automatisch als PDF-Datei an den Techniker als auch an weitere definierte Empfänger versendet. Zudem wird bei einem nächtlichen Statusabgleich das TUS eigene ABACUS-System auf den neusten Stand gebracht.
Die Auftraggeberin kann über das Backoffice den Status eines Auftrags zu jedem Zeitpunkt überprüfen oder diesen gar weitestgehend übernehmen. Textanpassungen, Parametrierung und Konfiguration des TUS TecTools können durch die Administratoren einfach und intuitiv ausgeführt werden.
Selbstverständlich werden sämtliche Aktionen gelogged und stehen der Auftraggeberin über das Backoffice für die Auswertung via Graylog zur Verfügung. Dabei werden nicht nur die Log-Daten des TUS TecTool eingetragen, sondern auch diejenigen der primären Umsysteme. Dies erlaubt eine schnelle und nahtlose Übersicht über sämtliche Verbindungen und Prozesse im Zusammenhang mit einer laufenden oder abgeschlossenen Migration.
Grundlage des Projekts bildete die in mehreren Workshops durch die Auftraggeberin und soXes erarbeitete Spezifikation.
Dank der agilen und SCRUM basierten Vorgehensweise bei der Umsetzung konnten Änderungen der Spezifikation zeitnah und ohne weitreichende Kostenfolgen implementiert werden.
Die kurz gehaltenen Sprints liessen eine flexible und unmittelbare Reaktion auf veränderte Konstellationen und erweiterte Anforderungen von Umsystemen zu.
Die Einführung des TUS TecTool ermöglicht den Technikern Vorort einen geführten Austausch der alten Komponenten. Damit einhergehend reduziert sich der Telefon-Support-Aufwand durch die Auftraggeberin auf ein Minimum. Der standardisierte Prozess garantiert eine einheitliche Ausführung der Migrationsarbeiten.
Während bislang durch den Techniker etliche Aktionen manuell und mit telefonischer Rückfrage ausgeführt werden mussten, ermöglicht das TUS TecTool automatisierte Schaltungen von Umsystemen und zeigt die Testergebnisse klar und verständlich in der Applikation an.
Das TUS TecTool wurde ausserdem so konzipiert, dass es nach Beendigung der Migrationsphase für weitere Prozesse verwendet und adaptiert werden kann.
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG
Sind Sie auf der Suche nach einer Unternehmung, welche Ihnen effektive Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung und Betreuung Ihrer Software-Projekte bietet?
Unsere Dienstleistung deckt den gesamten Lebenszyklus einer IT-Lösung sowie das gesamte Spektrum moderner Softwareentwicklung ab.
Von der Business- und Prozessanalyse, der IT-Architektur bis zur Realisierung. Von der Inbetriebnahme bis zum Support. Sie profitieren von unserem Fachwissen und unseren Experten.
Mit über 150 erfolgreichen Entwicklungsprojekten und über 80 aktiven Kunden haben wir die Erfahrung und Sie die Idee.
Hinweis
Unsere Webseite verwendet Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutzerklärung.