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Applikations-Entwicklung
Kernbusiness von soXes mit 16 Jahren Erfahrung
Application Assesement
Wo sind die Chancen und Risiken Ihrer bestehenden IT Landschaft?
Was sind Schnittstellen?
Eines der zentralen Themen in der Informatik, ist der Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Systemen über sogennante Schnittstellen. Die Umsetzung und Wartung solcher Schnittstellen erfordert nicht nur technisches Know-How, sondern auch Verständnis für die zugrunde liegende Geschäftslogik der Systeme. Moderne Architekturmodelle, wie die Service-Oriented-Architecture verdeutlichen die Bedeutung von Schnittstellen.
Was gilt es zu beachten?
soXes verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich Schnittstellen. Bei komplexen Softwarelösungen, wie instaSOLUTION kommunizieren zahlreiche Komponenten über Schnittstellen. Bei der Kommunikations- und Managementlösungweisen viele dieser Schnittstellen einen sehr hohen Datendurchsatz auf, weshalb die Schnittstellen entsprechend leistungsfähig konstruiert sein müssen. Bei soXes sorgen unsere Experten im Bereich Schnittstellen dafür, dass diese den hohen Anforderungen entsprechen.
Warum soXes?
Mit soXes gewinnen Sie einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht bereits seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Software. Mit ihren Dienstleistungen deckt soXes den gesamten Lebenszyklus einer IT-Entwicklung (Konzeption, Beratung, Entwicklung und Support) ab. Nehmen Sie den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Im Laufe verschiedener Projekte im Bereich der Alarmierung und Mobilisierung wurde soXes klar, dass auf dem Gebiet der Alarmierung zwar viele Anbieter, aber nicht viele umfassende Lösungen gibt, welche auf modernen Plattformen aufsetzen bzw. solche unterstützen. soXes entschied daher, ein umfassendes Echtzeit-Alarmierungssystem zu bauen. Nach mehr wie zweijährige Entwicklungszeit wurde instaGUARD und somit die Firma instaSOLUTION aus der Taufe gehoben. instaGUARD ist ein technologisch top modernes und innovatives Alarmierungssystem für Notfall, Evakuierung, Mobilisierung, Bedrohungen und technische Alarme. Es handelt sich um eine neue Generation im Alarmierungs-Management.
Mit instaGUARD wird ermöglicht, in einer Notfallsituation einen Alarm in Echtzeit auszulösen oder im Falle einer Mannschafts-Mobilisierung sein Team innert Sekunden zu avisieren. Dabei kann ein Alarm per Knopfdruck auf dem Smartphone, per SMS, Telefonanruf, E-Mail oder Tastenkombination auf dem Computer ausgelöst werden. Die Software wird zentralisiert, cloudbasiert auf einer Internetplattform betrieben und ist vom Nutzer über eine externe Client-Applikation, die lokal auf einem mobilen oder festen Endgerät installiert wird, bedient. Dies ermöglicht, dass der Empfänger über sämtliche Kommunikationskanäle global kontaktiert werden kann. Die Erreichbarkeit wird dadurch deutlich erhöht und eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht. Die Alarmierung erfolgt effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Systemen.
Dank dem Alarm-Konfigurator können unterschiedliche Alarm-Typen vordefiniert und je nach Notfallsituation entsprechend ausgelöst werden. Diese unterscheiden sich z.B. im Rufton, dem Empfängerkreis, der Priorität, der Eskalationsstufe oder den Handlungsanweisungen. Alarme können auch von einem Fremdsystem ausgelöst werden, dies indem instaGUARD an ein bereits bestehendes Fremdsystem (z.B. Brandschutzanlage) angebunden wird. Je nach Medium können Alarme unterschiedlich verzögert versendet und der Empfänger kann aufgefordert werden, diesen zu quittieren. Wurde ein Alarm ausgelöst, ist es möglich, jenes Gerät zu lokalisieren, von welchem dieser ausging.
In diesem Projekt hat soXes resp. instaSOLUTION von der Idee über das Design, dem technische Konzept und der Umsetzung sämtliche Arbeiten umgesetzt. soXes kann hierbei ein umfassendes Know-how im Bereich der Echtzeit-Kommunikation mit unterschiedlichsten Medien und einer Vielfalt von Protokollen und Systemen vorweisen.
Für mehr Informationen bitte besuchen Sie die instaGUARD Webpage unter www.instaguard.ch
Kunde:
CelsiusPro AG
Applikation:
Celsius Pro
Technologie:
C#, .NET, Python, Webservices, Mongo DB, Big Data, DotNetNuke
CelsiusPro ist der europaweit führende Anbieter von Wetterderivaten. Mit den Produkten von CelsiusPro können sich Firmen gegen wetterbedingte Risiken absichern.
Damit ein Geschäftsmodell dieser hohen Komplexität funktioniert, müssen eine Vielzahl vom Komponenten zusammenspielen: Wetterdaten von hunderten von weltweiten Wetterstationen müssen in ein einheitliches Format gebracht werden und deren Abruf effizient gemacht werden. Statistiken und Wahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen werden berechnet und darauf basierend Preise berechnet. Über ein Webportal können Preise für die Wetterderivate abgefragt und gekauft werden. Das Management der Kunden und Produkte erfolgt durch die Mitarbeiter von CelsiusPro ebenfalls innerhalb dieser Plattform.
CelsiusPro setzt für diese Aufgabe auf eine komplett individuell entwickelte Umgebung, welche das .NET Framework nahtlos mit der aus der Open-Source Szene bekannten Programmiersprache Python kombiniert. Während die Webseite sowie das Backoffice System in C# programmiert sind und auf DotNetNuke aufbauen funktioniert die Price-Engine sowie das System zum Laden der Wetterdaten auf Basis von Python. Ein Webservice, welcher die Berechnung eines Preises via Internet erlaubt kombiniert schliesslich beide Sprachen sogar innerhalb eines Programmes. Dabei wird aus Python IronPython (die Umsetzung von Python im .NET Framework). Das System ist frei konfigurierbar und erlaubt die Erstellung von neuen Produkten, Pricing Engines und die Anbindung von neuen Wetterstationen.
Besuchen Sie die Webseite www.celsiuspro.com und überzeugen Sie sich selbst davon wie eine Kombination der Programmiersprachen von IronPython und C# die Anforderungen an eine State-of-the-Art Webapplikation inklusive mathematisch komplexer Price-Engine abdeckt. soXes ist im Rahmen dieses Projekt für die gesamte Umgebung verantwortlich und entwickelt die Plattform laufend weiter.
Kunde:
diverste Spitäler und Ärzte
Applikation:
PASO
Technologie:
Delphi
Die PASO Applikation dient zur Verwaltung von Patienten mit Herzschrittmachern, ICDs und Eventrecorder. Im Backend arbeitet ein SQL Server um die Datensätze zu speichern. Der Patient wird im Programm erfasst. Details über die Operation, die spezifischen Daten des Herzschrittmachers/ICD's werden festgehalten. Bei jeder Aktion betreffend dem Patienten wird ein neuer Eintrag in der Patientendatenbank verfasst. Die Applikation enthält alle signifikanten Funktionen für den Umgang mit Herzschrittmacher/ICD Patienten. Weiter bietet die Anwendung diverse Datenexporte. Aber auch die Schnittstellen zu den Klinikinternen Patientenmanagement-Software und zu schweizweiten Tools wie CHPACE WEB sind verfügbar. Zudem können des weiteren Patienten zwischen den PASO-Spitälern einfach und sicher verschoben werden.
Es ist ein automatischer Patientendatenimport möglich. Änderungen müssen nur noch im Hauptsystem eingetragen werden, sie werden automatisch in PASO angepasst. Neue Fälle werden in PASO zur Verfügung gestellt und schon erfasste Fälle können innerhalb von PASO einem anderen Patienten zugeordnet werden.
Terminaufforderungen, Aufgebote usw. werden automatisch generiert. Die Applikation wird in folgenden Spitäler verwendet: GZO Wetzikon, HerzKlinik Hirslanden, Kantonsspital Baden, Kantonsspital St. Gallen, Kantonsspital Winterthur, Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Spital Münsterlingen, Spital Uster, Universitätsspital Zürich und in der Praxis von Prof. Dr. Zuber. Paso wird auch von Firmen wie Agfahealthcare verwendet.
Die 1968 durch die heutige Securiton AG und Siemens Schweiz AG, Building Technologies gegründete IG TUS Telekommunikation und Sicherheit bietet mit alarmNET Dienstleistungen für die ganze Alarmierungskette im Rahmen von Gebäudeüberwachungen an.
Infolge der Einstellung des 2G Mobilfunknetzes per Ende 2019 müssen daher für die weitere Sicherstellung der lückenlosen Überwachung gegen 20'000 bei Kunden installierte Teilnehmer-Endgeräte ausgetauscht werden.
Zur Vereinfachung der Abläufe entwickelte soXes für TUS das TUS TecTool, welches den Techniker im Austausch des alten Gerätes unterstützt und ihn in vorgegebenen Prozessschritten sicher durch die Migration führt.
Dank der Erfahrung mit der soXes-Eigenentwicklung instaGuard konnte dem Kunden sowohl technisches als auch business-relevantes Know-How zur Verfügung gestellt werden.
Das TUS TecTool fungiert als zentrales Einsatzinstrument für den Austausch der bestehenden Hardware. Der Techniker Vorort wird durch den Prozess geführt und kann diesen zeitgleich auf diversen Geräten wie Laptop, Tablet oder Mobiltelefon steuern.
Verschiedene Sicherheitsmechanismen verhindert, dass sich Unberechtigte Zugang zum betroffenen Objekt oder der Applikation (2-Faktor-Authentifizierung) verschaffen können.
Das TecTool kommuniziert mit verschiedenen Umsystemen und orchestriert den kompletten Prozess einer Migration sowie das Testing des neu installierten Endgerätes.
Im Problemfall wird der Techniker beim halbautomatisierten Rollback auf den Ursprungszustand begleitet.
Das Userinterface bleibt dabei trotz der Fülle von bereitgestellten Informationen übersichtlich und nutzerfreundlich.
Nach Abschluss der Arbeiten wird das Protokoll der ausgeführten Arbeiten und Tests automatisch als PDF-Datei an den Techniker als auch an weitere definierte Empfänger versendet. Zudem wird bei einem nächtlichen Statusabgleich das TUS eigene ABACUS-System auf den neusten Stand gebracht.
Die Auftraggeberin kann über das Backoffice den Status eines Auftrags zu jedem Zeitpunkt überprüfen oder diesen gar weitestgehend übernehmen. Textanpassungen, Parametrierung und Konfiguration des TUS TecTools können durch die Administratoren einfach und intuitiv ausgeführt werden.
Selbstverständlich werden sämtliche Aktionen gelogged und stehen der Auftraggeberin über das Backoffice für die Auswertung via Graylog zur Verfügung. Dabei werden nicht nur die Log-Daten des TUS TecTool eingetragen, sondern auch diejenigen der primären Umsysteme. Dies erlaubt eine schnelle und nahtlose Übersicht über sämtliche Verbindungen und Prozesse im Zusammenhang mit einer laufenden oder abgeschlossenen Migration.
Grundlage des Projekts bildete die in mehreren Workshops durch die Auftraggeberin und soXes erarbeitete Spezifikation.
Dank der agilen und SCRUM basierten Vorgehensweise bei der Umsetzung konnten Änderungen der Spezifikation zeitnah und ohne weitreichende Kostenfolgen implementiert werden.
Die kurz gehaltenen Sprints liessen eine flexible und unmittelbare Reaktion auf veränderte Konstellationen und erweiterte Anforderungen von Umsystemen zu.
Die Einführung des TUS TecTool ermöglicht den Technikern Vorort einen geführten Austausch der alten Komponenten. Damit einhergehend reduziert sich der Telefon-Support-Aufwand durch die Auftraggeberin auf ein Minimum. Der standardisierte Prozess garantiert eine einheitliche Ausführung der Migrationsarbeiten.
Während bislang durch den Techniker etliche Aktionen manuell und mit telefonischer Rückfrage ausgeführt werden mussten, ermöglicht das TUS TecTool automatisierte Schaltungen von Umsystemen und zeigt die Testergebnisse klar und verständlich in der Applikation an.
Das TUS TecTool wurde ausserdem so konzipiert, dass es nach Beendigung der Migrationsphase für weitere Prozesse verwendet und adaptiert werden kann.
Mode Weber ist das führende Ostschweizer Modehaus für Damen und Herrenmode. Das lokal stark verankerte Familienunternehmen ist 1919 von Ernst Weber gegründet worden und heute in der dritten Generation geführt. Es zählt sechs Mode Weber Filialen sowie Esprit, Street One, Marc O'Polo Shops und einen Nile Shop.
Mode Weber verfügt heute über eine Kundenkarte, die sogenannte Webercard. Sobald die Einkäufe den Gesamtwert von 1'000 Franken erreichen, erhält der Kunde 50 Franken bar auf die Hand.
soXes hat von Mode Weber den Auftrag erhalten die beliebte Webercard in eine Smartphone App für Android und iOS zu packen. Das bewährte Prinzip ist ganz einfach: Alle Einkäufe werden dank Anbindung an das Warenwirtschaftssystem mit dem Smartphone synchronisiert. Wenn der Gesamtbetrag von 1'000 Franken erreicht ist, kann sich der Kunde eine Gutschrift (Cash Bonus) für die Barauszahlung der 50 Franken in Form eines QR-Codes erstellen.
Innerhalb der App hat der User zudem die Möglichkeit seine Profil-Informationen einzusehen und jederzeit zu ändern. Der aktuellen Kontostand zeigt an, für wie viel der Kunde noch einkaufen muss, um seinen Cash Bonus zu erhalten. Der erhaltene Bonus kann dann jederzeit auf der App aktiviert und eingelöst werden. Die App ermöglicht dem Modehaus des Weiteren seine Kunden jederzeit per Push Nachricht zu kontaktieren und diesen weitere personalisierte Bonus Coupons zuzuschicken.
Um die App mit den nötigen Daten zu versorgen hat soXes das Backend der App konzipiert und umgesetzt. Dabei werden die Informationen vom Mode Weber ERM (Warenwirtschaftssystem) geholt und via Schnittstelle der App zur Verfügung gestellt. Das Backend stellt weitere Funktionen wie Bonusverwaltung, Push-Nachrichten Verwaltung, etc. bereit und steht nur ausgewählten Mitarbeitenden von Mode Weber zur Verfügung.
Dieses Projekt basiert auf der Programmiersprache Python und nutzt Apache als Webserver. Um bestehende Ressourcen optimal zu nutzen, die Programmierstunden zu reduzieren und Kosten zu sparen, hat soXes für die Umsetzung das Opensource Framework web2py verwenden, welches selbst in Python geschrieben ist. soXes setzt wo immer möglich und sinnvoll Opensource Technologie ein.
Kunde:
TUS - Telekommunikation und Sicherheit
Applikation:
TUS BatchMerger (BTM)
Technologie:
.NET, SQL, C#
In den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts suchte die damalige PTT starke Partner für den Betrieb und die Finanzierung eines Alarmübermittlungsdienstes in der Schweiz. Die Securiton AG und die Cerberus AG (heute Siemens Schweiz AG, Building Technologies) nahmen die Herausforderung an. Sie gründeten 1968 die Interessengemeinschaft TUS Telekommunikation und Sicherheit. Der Pioniergeist ist belohnt worden: Dank stetigen technischen Innovationen und erheblichen Investitionen präsentiert sich TUS heute als moderner und leistungsfähiger Multitechnologieprovider mit interessanten Zukunftsaussichten.
Der TUS BatchMerger (BTM) dient Hauptsächlich als Datenlieferant der Objektkonfiguration für das TUS Automatic Intelligent Notification (AIN) System. Die Objekt-Daten stammen aus zwei verschiedenen ERPs und drei verschiedenen Standorten Zürich, Lausanne und Lugano. In der ersten Ausbaustufe wird noch ein UI für die Bearbeitung der Objekt-Daten verwendet, später wird dieses UI entfernt. Die Objekt-Daten können im BTM mit zusätzlichen Informationen angereichert oder von überflüssigem bereinigt werden.
Die ERP Objekt-Daten werden zyklisch in den BTM geladen und danach zur Bearbeitung im BTM UI vorbereitet. Sämtliche Aktionen an den Objekt-Daten werden historisiert, um Änderungen an den ERP Daten zu erkennen und danach die Anpassungen an BTM weiter zu geben.
Der BTM läuft als klassische .NET MVC Client Server Applikation mit einem MS SQL Datenbank Server im Background.
Durch die Einführung von TUS AIN wird der Wechsel auf die neuen Medien für Benachrichtigungen vollzogen, welches eine grosse Erleichterung für TUS darstellt.
Kunde:
Worldwide Equity Research AG
Applikation:
GoPIN
Technologie:
C#, Windows Presentation Foundation
Von Bloomberg werden historische Marktdaten zu Wertpapieren angefragt, mit verschiedenen Verfahren ausgewertet und grafisch zu Charts verarbeitet. Diese Daten werden angereichert mit statistischen Daten der Lohrmann WER AG, welche in die grafischen Darstellungen integriert werden.
Der Benutzer hat die Möglichkeit, entweder nach Wertpapieren über deren Name zu suchen, oder aber über deren statistische Merkmale. Weiter besteht die Möglichkeit, Portfolios aus diesen Wertpapier-Titeln anzulegen und zu verwalten. Statistiken zu verschiedenen Eigenschaften ganzer Märkte können ebenfalls grafisch analysiert werden. Tägliche Nachrichten und Hinweise zum aktuellen Börsengeschehen runden das Angebot ab.
Kunde:
REFCO Manufacturing Ltd.
Applikation:
REFMESH
Technologie:
REACT Native, DJANGO Framework with Python, Microsoft AZURE, Bluetooth Low Energy
Das 1972 gegründete Schweizer Unternehmen REFCO ist ein weltweit bekannter Lieferant im HVAC/R-Markt (Kälte und Klimatechnik) für Werkzeuge und Komponenten.
Die Produkte-Palette umfasst verschiedene Produkte zur Unterstützung von Technikern in deren täglichen Arbeit. Die neuste Produktegeneration wagt den Schritt in eine digitale Zukunft: Die Werkzeuge können über BLE (Bluetooth Low Energy) miteinander verbunden und die gemessenen Daten so übermittelt werden.
Um den Techniker so weit als möglich unterstützen zu können, hat REFCO Manufacturing Ltd. die Firma soXes GmbH damit beauftragt, die APP «REFMESH» für iOS und Android-Systeme zu entwickeln. Mit dieser kann sich der Techniker vor Ort mit den REFCO-Geräten verbinden und in Echtzeit die gemessenen Daten ablesen, Kundenrapporte ausführen oder über einen längeren Zeitraum geloggte Messungen transferieren und anzeigen.
REFMESH ist als zentrales Tool für die Arbeit des Kältetechnikers mit REFCO-Geräten konzipiert. Die kostenlose APP ist in den jeweiligen APP-Stores erhältlich. Benutzer erstellen sich einen Account und werden auf Wunsch zukünftig automatisch angemeldet. REFMESH bietet dem Techniker eine Fülle von Möglichkeiten und Werkzeugen zur Ausübung seiner Arbeit. Dabei wird beim Aufstarten der APP die Verbindung zu einem verfügbaren REFCO-Gerät automatisch hergestellt.
Da je nach Land unterschiedliche metrische Systeme verwendet werden, kann der Benutzer die von ihm verwendeten Einheiten selbst wählen. Von den REFCO-Geräten übertragene Werte werden wo nötig automatisch umgerechnet.
Neben der Anzeige der aktuell gemessenen Daten in Echtzeit kann der Techniker die gemessenen Werte für das Reporting zwischenspeichern und auf einfache Art Screenshots der angezeigten Daten erstellen. Die gemessenen Daten (Druck, Temperatur, Vakuum) können auch über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Intervallen aufgezeichnet und in REFMESH graphisch in einer Zeitlinie dargestellt werden.
Da auch die REFCO-Geräte selbst – ohne Verbindung mit einer APP – über mehrere Tage Daten loggen können, steht dem Techniker die Möglichkeit des Dateitransfers über die BLE-SPS Schnittstelle zur Verfügung. Selbstverständlich lassen sich auch diese Daten graphisch in der APP darstellen.
Hat der Techniker die Kälteanlage erfolgreich gewartet und eingestellt, lassen sich die gemessenen Daten automatisch in einen Kundenrapport einfügen. Dieser kann auf einfache Art mit dem Firmenlogo der Firma des Technikers versehen werden. Die erstellten Reports werden in der APP gespeichert und können als PDF versendet werden.
Neben dem Auslesen der Messdaten bietet die APP dem Techniker auch Informationen über neue Firmware oder Kühlmittellisten. Diese lassen sich mit wenigen Klicks versenden, damit sie auf den jeweiligen Geräten installiert werden können.
Ein zusätzlicher Anreiz zur Nutzung der APP bietet die Möglichkeit, die verwendeten REFCO-Geräte zu registrieren und dadurch von einer Garantieverlängerung profitieren zu können. Über das Scannen eines individuellen QR-Codes auf dem REFCO-Gerät wird der Registrationsprozess ausgelöst.
Die Verwaltung der Benutzer, Geräteregistrationen oder Firmware/Kältemittelupdates wird über ein Admin-Tool sichergestellt, zu welchem lediglich REFCO-Mitarbeiter Zugriff haben.
Die Einführung der BLE-Basierten REFCO-Geräte und damit einhergehend der REFMESH APP bietet für Techniker und deren Kunden einen Mehrwert, besonders im Bereich des Reporting. Messwerte müssen nicht mehr von Hand in Formulare übertragen werden, Fotos der Installation und Anlage können direkt mit dem mobilen Gerät erstellt und an Reports angehängt werden.
Aber auch für REFCO bieten sich neue Möglichkeiten. Während sich beim Aufstarten REFMESH mit den verfügbaren Geräten verbindet, können auf dem Splashscreen Neuigkeiten, Marketingmassnahmen oder Messen angezeigt werden. Auch das Ankündigen von neuen Produkten oder Updates ist denkbar.
Die in Aussicht gestellte Garantieverlängerung soll die Techniker ermutigen, ihre Geräte zu registrieren. Diese Daten, als auch die Zahl der registrierten Benutzer sind wichtige Informationen für den Hersteller, um noch kundennähere Produkte und Massnahmen entwickeln zu können.
REFMESH wurde ausserdem so konzipiert, dass weitere REFCO-Geräte unterstützt werden können. Ebenfalls ist die Einführung von weiteren Sprachen – auch asiatischen und arabischen – bereits vorgesehen. Die Administration der Texte kann ebenfalls über das Admin-Tool durch den Kunden vorgenommen werden.
Kunde:
Wiegand AG
Applikation:
Wiegand
Technologie:
JAVA, SOA, SQL, Java Script, Angular JS, Python, Phone Gap, Mobile, Unit Test, Build Server
Die Wiegand AG mit Sitz in Bülach ist spezialisiert auf das Medikamentenmanagement und Krankenhauslogistik. Sie erstellt Konzepte zur Medikationsprozessen, zur Lagerung und Transport von Medikamenten sowie Verbrauchsmaterial in Krankenhäusern und Heimen.
In einem umfassenden IT-Projekt von über 2 Jahren Dauer, mit einem Team von 7 Entwicklern hat die Wiegand AG soXes beauftragt ein sicheres, schnelles und zuverlässiges System zu entwickeln, welches das Medikamentenmanagement für Krankenhäusern sicherstellt. Dieses umfassende System beruht auf vier Säulen: WMCC (zentraler Management Server) WMPS (Richstation), WM5R (mobiles Gerät für die Abgabe) und das MedManager Cockpit (WMCP)
Bei der Richtstation WMPS geht es in erster Linie um die elektronische Unterstützung des Rüstens resp. Vorbereiten der Medikation. Via 2D-Barcodeleser werden sämtliche Medikamente für das Richten identifiziert und verwaltet – falls vorhanden inkl. LOT und Verfalldaten. Schritt für Schritt führt die Richtstation die Pflegefachperson sowohl beim Richten von Medikamenten in den Verteildispenser als auch beim Bereitstellen von individuellen Medikamenten. Die elektronische Verordnung informiert über das Medikament, die Zubereitung und die Abgabe. Richt- und Abgabe-Aktivitäten werden mit der Zeitachse abgeglichen. Ampelfunktionen signalisieren den Dringlichkeitsstatus der Aktivitäten.
Beim WM5R handelt es sich um eine mobile App, welche auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten läuft. Diese stellt sicher, dass die Medikation bis zum Patientenbett zurückverfolgt und so die Nachvollziehbarkeit und Medikationssicherheit gewährleistet werden kann, indem die Protokollierung der Abgabe direkt am Patientenbett möglich gemacht wird. Die App WM5R setzt dabei die 5-R-Regel um: richtiger Patient, richtiges Arzneimittel, richtige Dosierung, richtige Applikation, richtige Zeit. Sowohl die Eingaben aus der WMPS als auch aus dem WM5R werden automatisch ins Krankenhaus-System zurück gespeist.
Mit der Webapplikation WMCP Cockpit lässt sich die WMM Umgebung verwalten. Dies beinhaltet neben der Benutzer und Gruppenverwaltung und einer Übersicht der Patienten und Verordnungen auch einen sehr grossen Teil Logistik. Die gesamte Versorgung der Apotheke und des Zentrallagers sowie der Station kann über WMCP überwacht und koordiniert werden. Das Personal hat überall und jederzeit via webbasierter Oberfläche den Überblick über die Lagerbestände aller Stationen. Bestellungen werden automatisch ausgelöst oder manuell freigegeben und ans Einkaufssystem übermittelt. So wird jede Materialbewegung automatisch gespeichert (Datum, Benutzer, Patient). Auswertungen pro Packung, LOT, Verfalldatum usw. erlauben es, die Bewegungen detailliert nachzuvollziehen. Das automatische Bestellverfahren ist ein zentraler Bestandteil dieser Lösung und wird basierend auf drei Prinzipien realisiert: 1. Richtstation: Entsprechend den Abgaben (Verbrauch) eruiert das System eine Vorhersage des zukünftigen Bedarf eines Medikamentes. 2. Kanban: Bestellungen werden automatisch ausgelöst, wenn die Lagerbestände unter ein bestimmtes Niveau fallen. 3. Autoinventory: Spezielle Schränke mit Waagen v.a. bei Verbrauchsmaterial erlauben ein komplett automatisches Lager, welches den Bestand und die nötigen Bestellungen via Gewicht ermittelt.
Das Wiegand Medikamentenmanagementsystem basiert auf den Programmiersprache Java mit einer PostgreSQL Datenbank im Hintergrund für WMCC und WMPS. Der WMCP wurde mit Python auf dem Server sowie AngularJS, Bootstrap und HTML5 auf dem Frontend umgesetzt. Die WM5R App läuft unter Phonegap (Apache Cordova) auf allen gängigen mobilen Plattformen. Schweizweit ist das System bereits in mehreren Spitälern erfolgreich implementiert und an das lokale Spitalinformations- und Verschreibungssystem angebunden, wobei der HL7 (Health Level 7 ein internationaler Standard für den Austausch von Daten zwischen Organisationen im Gesundheitswesen und deren Computersystemen) Standard gewahrt wird.
Kunde:
Inrate SA
Applikation:
Inrate SA
Technologie:
ASP.NET, MS SQL, Angular, KendoUI
Inrate ist eine unabhängige Ratingfirma und bewertet weltweit die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen, Institutionen und Ländern. Anhand dieser Ratings werden Anlageuniversen und Themenindizes oder -baskets erstellt, die Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern als Entscheidungsgrundlage für die Bildung nachhaltiger und finanziell attraktiver Portfolios und Anlageprodukte dienen.
soXes hat in enger Zusammenarbeit mit Inrate eine neue Weblösung konzipiert und umgesetzt, mit welcher die Nachhaltigkeitsratings erstellt und den Kunden per Web-Account online zum Download bereitgestellt werden. Eine MS Access-Datenbank wurde dabei durch eine MS SQL-Datenbank mit Web-Frontend (Angular/KendoUI) abgelöst. Die Ratings basieren auf einem komplexen und durch Inrate skalierbaren, versionierten Rating-Modell. Via Schnittstellen zu MSCI und Thomson Reuters wird das bewertete Anlageuniversum regelmässig aktualisiert. Für einzelne Kunden können Datenfeeds für deren Kernbankensystem (Avaloq) abgerufen werden.
Seit dem Going Live der Applikation stellt soXes die Wartung, den Support und individuelle Weiterentwicklung im Rahmen eines Wartungsvertrages sicher.
Eines der Hauptziele der neuen Applikation war es, den Analysten zu ermöglichen, das Rating-Modell ohne IT-Support weiterzuentwickeln. Dies wurde durch ein Administrationsfrontend erreicht, welches es den Analysten erlaubt, die mehreren hundert Rating-Kriterien jederzeit anzupassen.
Weiter sollten abgeschlossene Ratings in Echtzeit zur Publikation zur Verfügung stehen.
An den Ratings wird dezentral an mehreren Standorten im In- und Ausland parallel gearbeitet, was durch die Webtechnologie in idealer Weise unterstützt wird.
Kunde:
Novelis
Applikation:
Novelis
Technologie:
SQL Server mit ASP.NET MVC 5, Angular JS Framework
Novelis ist weltweiter Marktführer im Bereich der Bearbeitung von Aluminium in kundenspezifischen Materialien. Für die Aluminiumproduktion im Automobilbereich hat Novelis spezifisch für die Produktionsplanung, Preisberechnung und das Forecasting des Aluminiumvolumens eine individuelle Lösung von soXes entwicklen lassen mit Schnittstelle zu SAP.
Funktionen:
Verwaltung von Projekten und Aluminiumteilen
Forecasting von Aluminiumvolumen, Stück- und Projektpreis
Excel-Schnittstelle zu SAP für Import von effektiven Buchungen auf Projektebene, Export von Forecast auf Projektebene für anschliessenden Re-Import in SAP
CRM zur Erfassung von Kundenkontakten mit Outlook-Anbindung
Kunde:
Agfa HealthCare AG
Applikation:
Agfa PI
Technologie:
Delphi, SQL Server
Die AGFA Health Care AG ist im Gesundheitssektor tätig. Einer der Bereiche betrifft Herzschrittmacher.
Patienten mit Herzschrittmachern oder ICD-Geräten werden regelmässig untersucht, um sicherzustellen, dass das Implantat noch korrekt funktioniert. Während dieser Kontrollen werden Daten vom Herzschrittmacher oder ICD exportiert. Je nach Hersteller des Herzschrittmachers oder ICD, haben die exportierten Daten ein anderes Format. Das von uns programmierte Agfa PI normalisiert diese Daten und bringt sie in ein einheitliches Format, damit diese ohne grossen Aufwand in ein Zielsystem importiert und analysiert werden können.
Das Agfa PI ist als Windows Service implementiert, welcher in regelmässigen Abständen ein konfigurierbares Eingangsverzeichnis auf neue Dateien überprüft. Wird eine Datei gefunden, wird diese gelesen, analysiert und mittels den implementierten Regeln in ein standardisiertes Zielformat ausgegeben.
Die Ausgabedatei enthält ein standardisiertes Set an Kontrolldaten, die während der Untersuchung des Patienten erhoben wurden.
Wenn eine Datei nicht gelesen werden kann, wird sie in ein Fehlerverzeichnis verschoben. Mittels einer detaillierten Log-Datei kann der Benutzer die Fehlerquelle eruieren und korrigieren.
Mit Hilfe des Agfa PI Services ist es den Untersuchern möglich, ihre Zeit dem Patienten zu widmen. Die erhobenen Daten werden automatisch zur Analyse eingelesen und müssen nicht mehr mühsam von Hand erfasst werden. So können Fehlerquellen eliminiert und Zeit gespart werden.
Kunde:
Start Up
Applikation:
Payment Modul
Technologie:
.NET, C#, ASP.NET, Blockchain
In diesem Projekt hatte soXes den Projektlead für ein junges und erfolgreiches Startup Unternehmen im Bereich Kryptowährung. Ein von einer Drittfirma entwickeltes Backoffice sollte kostengünstig und erfolgreich erweitert werden.
Im Rahmen dieses Projektes hat soXes das Payment Modul entwickelt, welches über das Web aufgerufen werden kann. Der User hat dann die Möglichkeit seine Rechnungen via Bitcoin oder Ethereum Währungen zu bezahlen. Über eine intelligente Schnittstelle zum bestehenden Backoffice werden die Daten übermittelt.
Wir von soXes haben zudem das KYC (Know your Customer) Modul für unseren Kunden entwickelt, bei dem die User ihre persönlichen Angaben ausfüllen und Dokumente wie z.B. Pass oder ID hochladen können. Der Admin kann die hochgeladenen Daten von den Usern online einsehen und die User freischalten.
soXes hat sich mit der Drittfirma zusammengesetzt und in mehreren Meetings die Schnittstelle zusammen definiert um eine reibungslose Integration in das bestehende Backoffice zu ermöglichen.
Das Projekt konnte dank dem fundierten Wissen aller beteiligten Parteien im Bereich Kryptowährung und IT erfolgreich umgesetzt werden. Das junge Start-Up Unternehmen konnte dadurch einen weiteren wichtigen Meilenschritt für den Unternehmenserfolg umsetzten.
Kunde:
Katholischer Konfessionsteil des Kantons St.Gallen
Applikation:
DB-KKT
Technologie:
ASP.NET, Javascript, SQL Server
Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen leistet einen wesentlichen Beitrag an das Gemeinwohl. Sie arbeiteten im Dienst der Gesellschaft und setzten dabei besondere Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Seelsorge.
Die Personaldaten des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen wurden früher über eine einfache Access Applikation verwaltet. Im Rahmen dieses Projektes, erhielt soXes den Auftrag eine Softwarelösung zu erstellen, mit welcher die Daten von internen, externen und freien Mitarbeiter benutzerfreundlich erfasst und verwaltet werden können.
soXes hat hierfür eine neue webbasierte Lösung entwickelt, welche auf ASP.NET und Java Script beruht. Dank der neuen Applikation wird eine einfachere, schnellere und nachhaltigere Nutzung der Personaldaten innerhalb des Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen ermöglicht. Doppelspurigkeiten können eliminiert und die technische Basis auf ein modernes Niveau angehoben werden. Innerhalb der Applikation können einer Person verschiedene Funktionen zugewiesen und diese Person einer oder mehreren Organisationseinheiten zugeordnet werden. Des Weiteren ist es für den User möglich durch clevere Filterfunktionen, Analyselisten und einfache Reports selbst zu erstellen. Auch bietet die Applikation die Möglichkeit Daten für einen Outlook-Import oder eine für Adobe InDesign lesbare Datei zu exportieren.
Mit Hilfe unserer Applikation können Personendaten einfach erfasst und verwaltet werden. Die Personendaten können einfach zu einem Personalverzeichnis zusammengefügt werden und der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen spart so an Zeit, welche er wiederum dem Gemeinwohl widmen kann.
Kunde:
MySmartHeart
Applikation:
MySmartHeart Tracking Portal
Technologie:
ASP.NET, Angular 7, Micro-Services
Die MySmarthHeart AG (MSH) mit Sitz in Zürich hilft Patienten und Kardiologen, EKG- und Bewegungsdaten systematisch zu erfassen. Hierfür tragen Patienten direkt auf Ihrem Körper über Tage oder sogar Wochen kleine, wasserdichte Sensoren, die medizinische Daten erfassen, während sie ihrem gewohnten Leben nachgehen können, egal ob bei der Arbeit, Sport oder Schlaf. Die medizinischen Daten aus dem Alltag der Patienten sind wertvolle Informationen und werden behandelnden Ärzten online zur Verfügung gestellt. Patienten und Ärzte können mit den kleinen, mobilen Sensoren neue Potentiale für eine hohe Qualität in der Prävention, Diagnose und Therapie nutzen. Während der Erfassung von Daten am Patienten prüft MySmartHeart laufend die Qualität und die lückenlose Übermittlung der Daten wobei sie direkten Kontakt zum Kunden via App haben.
MSH vertreibt die kleine EKG-Sensoren und übernehmen von der Logistik bis hin zum Support jegliche Funktionen. Für die reibungslose und effiziente Logistik der EKG-Sensoren hat soXes in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Tracking Tool resp. Portal entwickelt. Mit dem Tracking Portal werden logistische Abläufe der einzelnen EKG-Sensoren genaustens verfolgt. Dabei verarbeitet das Tool Daten von fünf verschiedenen Partnern, mithilfe von mehreren Schnittstellen und Mirco-Services. Dank dem Tracking Portal sieht jeder beteiligter genauestens wo sich die EKG-Sensoren befinden. Eine Export Funktion ermöglicht zudem, dass Partner und das MySmartHeart Team aktive oder geschlossene Abläufe herunterladen und weiterverarbeiten kann. Dank den gesammelten Daten erkennt das Tracking Portal automatisch, falls ein Nachschub von EKG-Sensoren benötigt wird und erstellt daraufhin eine Bestellung. Nachdem die erstelle Bestellung von einem MySmartHeart Mitarbeiter bestätigt wird, wird die Bestellung über eine Schnittstelle an den entsprechenden Partner weitergeleitet.
Dieses Projekt stand bei der Umsetzung unter enormen Zeitdruck und das Tracking Portal musste schnell entwickelt werden. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, viel Fleiss, Fachkompetenz und der richtigen Kommunikationund konnte es innerhalb von vier Wochen konzipiert und implementiert werden. Das Tracking Portal wird nun von mehreren Kliniken benutzt und laufend erweitert.
Dank der Automatisierung mittels Tracking Portal ist das logistische Handling der Geräte unkompliziert und spart MySmartHeart und den Patienten resp. Ärzten viel Zeit und Koordinationsaufwand. Zudem erleichtert das Tool die Analyse der einzelnen Prozesse und hilft enorm beim Feststellen von Fehlern innerhalb der Logistikkette. Das Tool ist modular aufgebaut und kann jederzeit einfach weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse schnell angepasst werden.
instaSOLUTION AG bietet eine moderne und effiziente Kommunikations- und Managementlösung in den Bereichen Alarmierung, Krisenmanagement, mobile Kollaboration, Messaging und IoT. Mit unserer modularen, hochsicheren und flexiblen Konnektivitätsplattform instaCORE verbinden wir, was verbunden werden muss. Die instaSOLUTION App ist hochperformat, modular aufgebaut und basiert auf Microservices. Sie vereinigt 5 Lösungen in einer:
1) instaGUARD ist eine Sicherheitslösung, welche Ihnen hilft, kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen und somit den Schutz von Menschen, Gebäuden und Systemen erhöht. Wir unterstützen hiermit Unternehmen in den Bereichen Personensicherheit, Mobilisierung, Technische Alarmierung und IT-Alarmierung. instaGUARD ist ein virtueller Alarmserver.
2) instaCRISIS ist eine Notfall- und Krisenmanagementlösung, welche in Ausnahmesituationen zusätzliche Sicherheit gibt. Nach der automatisierten Alarmierung des Krisenstabs stehen den Mitgliedern neben dem Notfallplan auch rollenspezifische Dokumente und ToDo-Checklisten mobil zur Verfügung – auch für eine kollaborative Nutzung mit verschlüsseltem Gruppenchat.
3) instaCOLLAB ist eine mobile Kollaborationslösung, mit welcher neben einem intelligenten Chat auch mobil Dokumente verteilt werden können. Dank standardisierter Kommunikation und auf das Wesentliche reduziert und automatisch ausgewertet, wird Zeit gespart. Hier können mobile Umfragen, Schulungen oder Quizzes gestartet werden. Einfach in der Handhabung, verschlüsselt, effektiv.
4) instaMESSAGING ist die Lösung, wenn es darum geht, mittels einer einfachen Schnittstelle über verschiedene Kanäle zu kommunizieren – App, SMS, Text2Voice, Paging.
5) instaIoT ist eine IoT (Internet of Things) Lösung, mit welcher dank der Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt eine Vielzahl von Prozessen in einer Organisation effizienter, effektiver und transparenter gestaltet werden können.
EFCO ist der Spezialist in der Befestigungstechnik für Umbauten und Sanierungen und ein führender Schweizer Hersteller innovativer Befestigungsprodukte. EFCO betreibt seit längerem einen Online Shop für den Vertrieb ihrer Produkte. Dieser wurde mit der ersten Version der Open Source E-Commerce-Lösung Magento implementiert. EFCO hat soXes damit beauftragt, ihren Online Shop auf die neue Version von Magento zu aktualisieren und einige neue Features zu implementieren.
In einem ersten Schritt wurde mit dem bestehenden Online Shop als Basis eine vollumfängliche Spezifikation erstellt, die mit neuen Features erweitert wurde. Es wurde ebenfalls ein aktualisiertes Designkonzept für den Shop entworfen, welches der Corporate Identity von EFCO entspricht. Anschliessend wurde der Magento 2 Shop entsprechend der Spezifikation und dem Designkonzept entwickelt.
Der neu implementierte Online Shop erleichtert Bauherren den Einkaufsprozess von Befestigungsmaterialien, leichten sowie schweren Baumaschinen und deren Zubehör. Im Shop sind mehrere tausend Produkte verfügbar und untereinander verlinkt. Packages aus beispielsweise Baumaschinen und Zubehörteilen sollen den Kaufprozess für Kunden vereinfachen. Die Produktstruktur wurde genau an das angebundene ERP angepasst, um die Administration- und Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen. Ausserdem ist es Kunden möglich einen Company Account mit Admins zu erstellen. Die Admins sind in der Lage weitere Nutzer hinzuzufügen und dessen Rechte zu verwalten. Nutzerrechte sind unter anderem welche Produkte gekauft werde können, Ausgabelimite oder verfügbare Zahlungsmittel.
Der modernisierte Shop bietet EFCO Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis mit ausgeklügelten Filteroptionen, Accountoptionen und eine sauber strukturierte Produktpalette. Ausserdem wurde die zuvor fehlerhaft umgesetzte Anbindung an das unternehmenseigene ERP überarbeitet und verbessert. Dank der Modernisierung ist der EFCO Online Shop wieder leistungs- und konkurrenzfähig.
Unser dediziertes soXes Team hilft uns Prisma World erfolgreich weiter zu entwickeln. Ein grosses Danke an die IT Profis. Dr. J. P. Pflüger, CEO Prisma World AG
soXes überzeugt uns durch seine Agilität gepaart mit breitem und tiefem Know-how für komplexe Softwareentwicklungen. Markus Wiegand, CEO Wiegand AG
soXes hat unsere Projekte stets sehr zu unserer Zufriedenheit betreut. CorXL Ltd. JPD Dr. med. Jan Steffel, Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie am Universitätsspital Zürich
Bei soXes wissen wir, dass wir in sehr guten Händen sind. Belinda Stublia, Lucullus SA
Das soXes Team überzeugt durch sein unglaubliches Engagement und Herzblut. Argjent Ukshini, IT Projektleiter Kundendienst Electrolux Schweiz AG
soXes has shown to be a very professional partner and we value their responsiveness, quick turnarounds and enthusiastic work ethics. Patrick Brigger, Co-founder & Chairman, getAbstract
Seit über 10 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit soXes. Die Professionalität und Flexibilität von soXes überzeugt uns nach wie vor. Mark Rüegg, CEO CelsiusPro AG
Mit Kompetenz, Einsatzwillen und Tatkraft ebnet uns die soXes den Weg zum Erfolg. Cornelia Nestic, Associate Director, HypothekenZentrum AG
Die Zusammenarbeit mit den soXes Projektleitern meines Projekts ist ausgeprägt partnerschaftlich und offen. soXes zeigt die für solche Projekte notwendige Flexibilität und Agilität. Dies ist für mich ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Dan Keller, Leiter Grossprojekte, TUS Telekommunikation und Sicherheit
Mit soXes an unserer Seite ist es uns gelungen, software-technisches Neuland zu betreten, Bruno Schmed, Mitglied der Geschäftsleitung, T&N Telekom und Netzwerk AG
Bei soXes bekommen wir Kompetenz und professionelle Resultate – jederzeit völlig unkompliziert, Simon Keel, Chief Technology Officer, Tolomeo Capital AG
soXes überzeugt bei den Projekten mit versierten Lösungen und engem Kundenkontakt. Roman Aebi, CEO Cenprom AG
soxes hat unsere Ideen zu einer Gesamtlösung umgesetzt: professionell, zeitgerecht und zu einem fairen Preis. Andreas Lehmann, CEO, PortaNet AG
soXes hat grosses Verständnis und Engagement für die komplexe IoT Gesamtlösung mit LoRaWAN und NFC bewiesen. Dies und die flexible strukturierte Zusammenarbeit waren die Basis für die Einfachheit, die MyPortaNet auszeichnen. Christoph Röthlisberger, IoT/Industrie 4.0 Begleiter, PortaNet AG
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